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FAQ | Frequently Asked Questions

1. Wie lange sind Clips in der ARD Mediathek verfügbar?

Die Dauer der Verfügbarkeit einzelner Audios und Videos (Sendungen und Beiträge) ist unterschiedlich. Je nach Art und Inhalt des Audios oder Videos variiert sie zwischen einigen Tagen und mehreren Monaten. Generell gilt: Die Verfügbarkeit der Inhalte in der ARD Mediathek ist durch redaktionelle und rechtliche Vorgaben geregelt.

Der rechtliche Rahmen der Verfügbarkeit von Inhalten wurde durch den am 1. Juni 2009 in Kraft getretenen 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag verändert. Danach dürfen nur noch Audios und Videos mit zeit- und kulturhistorischen Inhalten unbefristet angeboten werden. Die Verfügbarkeit aller anderen Inhalte muss zeitlich begrenzt werden.

Aus diesem Grund können viele Clips in der ARD Mediathek nicht mehr so lange zum Abruf angeboten werden wie in der Zeit vor dem 1. Juni 2009.

Die Verweildauern wurden im Verfahren „Dreistufentest“ festgelegt. Mehr zu den Verweildauern finden Sie in den Telemedienkonzepten der gemeinschaftlichen Angebote der ARD:
[zu den Telemedienkonzepten]

Bei Fragen zu Verweildauern eines bestimmten Audios oder Videos wenden Sie sich bitte mit Hilfe unseres Kontaktformulars an die produzierende Landesrundfunkanstalt.
[Kontakt]

2. Warum sind nicht alle im TV und Radio ausgestrahlten Sendungen in der ARD Mediathek abrufbar?

Die ARD Mediathek bietet eine redaktionelle Auswahl aus den Programmen des Hörfunks und des Fernsehens. Dafür greift die ARD Mediathek auf die Mediatheken der Landesrundfunkanstalten zu. Häufig erlauben es uns rechtliche Gründe nicht, Audio- oder Video-Clips anzubieten. Manche Sendungen werden komplett zur Verfügung gestellt (z. B. die "Tagesschau", Serien wie "Sturm der Liebe") oder die Beiträge sind einzeln abrufbar, wie etwa beim Morgenmagazin oder politischen Magazinen wie "Report Mainz". Andere Sendungen werden lediglich mit ausgewählten Einzelbeiträgen (z. B. "Sportschau") angeboten.
Wir arbeiten stetig daran, unser Angebot an Sendungen aus Fernsehen und Hörfunk weiter auszubauen.

Bei Fragen zur Verfügbarkeit eines bestimmten Audios oder Videos wenden Sie sich bitte mit Hilfe unseres Kontaktformulars an die produzierende Landesrundfunkanstalt.
[Kontakt]

3. Was kann ich bei Bild- und/oder Tonproblemen tun?

Überprüfen Sie bitte zunächst, ob Sie auf Ihrem System einen aktuellen Player zum Abspielen von Audios und Videos installiert haben.

Mögliche Player für die Inhalte der ARD Mediathek sind folgende Anwendungen:

  • Flash-Player von Adobe
    Flash wird in der ARD Mediathek für das Abspielen einer Vielzahl an Clips benötigt. Meist werden Sie durch den Hinweis "Flash-Version" darauf hingewiesen. Um Clips in der ARD Mediathek abspielen zu können benötigen Sie mindestens Flash-Version 10.2 (Windows, Macintosh, Linux).
    Link zu Adobe (Sie gelangen auf die Hersteller-Seite)
  • Windows Media Player von Microsoft
    Spielt viele Audio- und Video-Formate ab. Voraussetzung für das Abspielen von Dateien mit den Endungen .wmv und .wma (Windows und Macintosh).
    Link zu Windows Media Player (Sie gelangen auf die Hersteller-Seite)


Falls Sie im Player ein Bewegtbild sehen, aber keinen Ton hören, überprüfen Sie bitte die Audioeinstellungen Ihres Computers sowie die aktuellen Einstellungen des Mediatheks-Players (Der Player speichert die zuletzt in der ARD Mediathek verwendete Lautstärke).

Beim Wechsel zwischen zwei Qualitätsstufen des Mediatheks-Players (z.B. Wechsel vom Qualitätsmodus "M" in den Modus "L") kann es vorkommen, dass sich die Toneinstellungen automatisch verändern, etwa dass der Ton ungewollt angeschaltet wird. In diesem Fall passen Sie die Toneinstellungen im Mediatheks-Player bitte ebenfalls eigenständig an (Lautsprecher-Symbol mit Schallwellen entspricht "Ton an", ohne Schallwellen "Ton aus").

Im Browser Firefox wurden mit Version 21 Änderungen an den Plug-in Strukturen durchgeführt. Eine weitere Neuheit ist, dass (veraltete) Plug-ins vom Nutzer explizit für die weitere Nutzung genehmigt werden müssen. Diese Änderungen führen u.a. dazu, dass Videos nicht mit Flash, sondern mit der HTML5-Technik abgespielt werden. Dies kann zu Ton-Problemen (z.B. verzerrte Stimmen) führen, da Firefox nicht alle verfügbaren Audio-Formate unterstützt.
Das Problem lässt sich durch Aktualisierungen des Flash-Players und/oder Flash-Plug-ins lösen (s.o.). Sie können das Problem auch lösen, indem Sie der Nutzung des Flash-Plug-ins für die ARD Mediathek generell zustimmen. In beiden Fällen wird das Video/Audio wieder mit dem Flash-Player abgespielt.

4. Was kann ich bei der Meldung "Ihr System verfügt nicht über die benötigten Plug-ins" tun?
  • Windows mit Internet Explorer ab Version 8 oder Mozilla Firefox ab Version 7

    Abspielprobleme lassen sich in der Regel durch Aktualisierung des Flash-Players und oder des Flash-Plug-ins lösen. Bitte beachten Sie, dass der Windows Internet Explorer ohne Flash installiert wird. Diese Komponente muss über eine nachträgliche Installation hinzugefügt werden. Sie können beispielsweise über folgende Seite überprüfen, ob Sie das aktuelle Plug-in verwenden:
    Plug-in-Check von Mozilla


  • Intel Mac OS X 10.4 und 10.5

    Abspielprobleme lassen sich durch Aktualisierung des Flash-Players und/oder des Flash-Plug-ins lösen. Flash 10.2 können Sie beispielsweise über folgende Seite herunterladen:
    Flash Player 10.2.159.1 (Intel)


  • Power PC Mac OS X 10.4 und 10.5

    Mediatheks-Inhalte, die auf Flash ab Version 10.2 angewiesen sind, können auf Ihrem System nicht wiedergegeben werden. HTML5-Clips (z.B. Podcasts) können dagegen auf Ihrem Gerät abgespielt werden.
    Tipp: Sie können Podcasts zu bestimmten Themen oder Sendungen gezielt abrufen, indem Sie im Suchfeld "Detailsuche einschalten" wählen und in der dann erscheinenden Suchmaske ein Häkchen neben der Option "Nur in Podcasts" setzen. Wir arbeiten stetig daran, das Mediatheks-Angebot von HTML5-Clips weiter auszubauen.

  • Intel Mac OS X ab Version 10.6

    Das Problem lässt sich durch Aktualisierung des Flash-Players/-Plug-ins lösen. Eine aktuelle Version von Flash können Sie beispielsweise über folgende Seite herunterladen:
    Flash Player
5. Was bedeutet die Meldung "Es konnten nicht alle Player-Komponenten geladen werden (32)"?

Diese Meldung tritt sehr häufig bei Nutzern auf, die über einen Proxy-Server mit dem Internet verbunden sind. In vielen Fällen hilft es bereits, den Cache des Proxys sowie den Browser-Cache zu löschen, um das Problem zu beheben.

Gehen Sie zum Löschen des Browser-Caches bitte folgendermaßen vor:

  • Internet Explorer ab Version 8: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Strg" +"Shift" + "Entf". Wählen Sie unter "Einstellungen" die Option "Temporäre Internetdateien" aus und klicken Sie dann auf "Löschen".

  • Mozilla Firefox ab Version 4: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Strg" +"Shift" + "Entf". Es öffnet sich nun ein neues Dialogfenster. Aktivieren Sie die Option "Cache" bzw. "Alles" und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Jetzt löschen".

  • Google Chrome ab Version 14: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Strg" +"Shift" + "Entf". Wählen Sie unter der Rubrik "Folgendes für diesen Zeitraum löschen" den Eintrag "Gesamter Zeitraum". Aktivieren Sie dann die Option "Cache leeren/löschen" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Internet/Browserdaten löschen".

  • Safari ab Version 5: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Strg" + "Alt" + "E". Klicken Sie anschließend auf das Feld "Leeren".

  • Opera ab Version 11: Klicken Sie im Menü "Extras" auf den Menüpunkt "Einstellungen" und öffnen Sie das Register "Erweitert". Wählen Sie im linken Bereich den Punkt "Verlauf" aus. Klicken Sie dann im rechten Bereich auf "Jetzt leeren".


Bitte beachten Sie, dass die ARD Mediathek beim Bereinigen des Caches nicht geöffnet sein sollte, da einige Browser lediglich die Daten derjenigen Seiten aus dem Cache löschen, die aktuell nicht angezeigt werden.

6. Warum dauert es bei manchen Clips mehrere Sekunden, bis ein Beitrag startet?

Grundsätzlich kommt es bei jeder Clipauslieferung bis zum Start des Beitrages zu einer Wiedergabeverzögerung, der sogenannten Time To Play. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass vor dem Start Teile der Clipdatei in den Zwischenspeicher des Systems geladen werden müssen. Diese Faktoren können bei Nutzern mit langsamer Internetverbindung eine Verzögerung von 30 Sekunden und mehr bis zum Start eines Clips bewirken.

  • Verzögerungen bei adaptive Streaming:
    Adaptive Streaming wird derzeit hauptsächlich für mobile Endgeräte mit iOS und PCs beim Dynamic Streaming (HDS) genutzt. Bei adaptive Streaming bestimmt der Player automatisch die bestmögliche Clipqualität. Dies kann zu zusätzlichen Verzögerungen bis zum Start des Clips führen.
7. Welche Clips haben eine Untertitel-Funktion und wie wird sie aktiviert?

Viele Sendungen bieten wir in der ARD Mediathek mit Untertiteln an. Diese Funktion befindet sich noch im Aufbau. Wir arbeiten derzeit mit den zuliefernden Rundfunkanstalten daran, sie auf weitere Sendungen auszubauen.
Ist ein Video untertitelfähig, so wird im Steuerungsbereich des Players links neben der "Ton an/Ton aus"-Schaltfläche eine Schaltfläche mit der Aufschrift "UT" angezeigt. Ein Klick auf diese aktiviert die Untertitelfunktion, die entsprechenden Texte werden im Playerfenster angezeigt.

8. Wie kann ich einen Audio-/Video-Clip herunterladen?

Im Gegensatz zum Abonnieren eines Podcasts wird beim Download eines Audio- oder Video-Clips die ganze Datei (etwa eine komplette MP3-Audio-Datei) von einem Server heruntergeladen und auf dem Computer abgespeichert. Ein Download ist möglich, wenn beim Clip folgendes Icon erscheint:
Beim Klick auf dieses Icon öffnet sich ein PopUp-Fenster mit einer Anleitung zum Herunterladen der Datei auf die Festplatte.

9. Warum sind manche Clips downloadbar und manche nicht?

Dies hat redaktionelle Gründe, liegt aber auch an rechtlichen Einschränkungen, die für bestimmte Beiträge bestehen (z.B. Hintergrundmusik). Bei Nachfragen zu konkreten Sendungen wenden Sie sich bitte über unser Kontaktformular direkt an die produzierende Sendeanstalt. Diese können Sie im Kontaktformular-Feld "Thema" unter "1. Audio-/Video-Beiträge" auswählen.
[Kontakt]

10. FSK-Sperren: Weshalb kann ich manche Mediatheks-Clips nur zu bestimmten Uhrzeiten abrufen?

Dies hängt mit dem Jugendschutz und der damit verbundenen Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK) der öffentlich-rechtlichen Sender zusammen. Aus Gründen der FSK werden in den linearen Programmen für Jugendliche ungeeignete Filme erst nach 20 Uhr (FSK 12) bzw. 22 Uhr (FSK 16) ausgestrahlt. Solche Inhalte können in der ARD Mediathek ausschließlich in der Zeit von 20 bis 6 Uhr (FSK 12) sowie zwischen 22 und 6 Uhr (FSK 16) abgerufen werden.

Die ARD Mediathek richtet sich in erster Linie an jene Zuschauer, die von Deutschland aus auf das Angebot zugreifen. Für Nutzer, die sich außerhalb der mitteleuropäischen Zeitzone aufhalten, bedeutet dies, dass FSK-Inhalte lediglich zeitversetzt in der ARD Mediathek abgerufen werden können. Die Umsetzung des Jugendschutzes mit Hilfe dieser Zeitregelung – und nicht mittels eines Userlogins inklusive Altersbestätigung - ist dem Umstand geschuldet, dass die ARD von den Nutzern der Mediathek keine Daten sammeln und speichern möchte.

Ohne die Einhaltung dieser Jugendschutzbestimmungen dürften wir FSK-relevante Inhalte überhaupt nicht online verfügbar machen.

11. Weshalb kann ich bestimmte Livestreams und On-Demand-Clips nicht aus dem Ausland abrufen?

Aufgrund rechtlicher Bestimmungen dürfen manche Livestreams und On-Demand-Clips in der ARD Mediathek lediglich von Deutschland aus abgerufen werden. Zu diesem Zweck wird der Standort eines Nutzers über die IP-Adresse seines Computers ermittelt und die Auslieferung des Streamingsignals ggf. unterbunden. Diesen Vorgang nennt man Geoblocking.

Das Verfahren findet besonders häufig bei Sport- und Kultur-Ereignissen Anwendung - zum Beispiel bei Fußball-Livestreams oder Konzert-Übertragungen oder aber bei Filmen und fiktionalen Inhalten aus Lizenzeinkäufen. Ist ein Inhalt geogeblockt, ist er in der Regel mit dem Hinweis "Aus rechtlichen Gründen ist dieser Film nur innerhalb von Deutschland abrufbar" ausgezeichnet. Bitte beachten Sie, dass die Redaktion der ARD Mediathek keinerlei Einfluss auf die Vergabe der jeweiligen Ausspielungsrechte eines Clips hat.

12. Welche rechtlichen Hinweise gibt es zur Nutzung der Inhalte der ARD Mediathek?

Die Audio- und Videoinhalte werden ausschließlich zur privaten, persönlichen Nutzung bereitgestellt. Eine Weiterverbreitung oder kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet. Alle Rechte vorbehalten!

13. Welche rechtlichen Hinweise gibt es zur Nutzung der Metadaten der ARD Mediathek?

ARD.de ermöglicht in bestimmten Fällen den Zugang zu den Metadaten der ARD Mediathek. Eine Voraussetzung für den Zugang ist die Annahme der "Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung von Metadaten und Programmbegleitmaterial der ARD" – abrufbar unter metadaten.ard.de

Wenn Sie die Metadaten der ARD Mediathek verwenden wollen, schreiben Sie bitte eine formlose E-Mail an metadaten@ard.de. Bitte geben Sie in der E-Mail den vollständigen Namen, die Funktion und die Kontaktdaten eines vertretungsberechtigten Ansprechpartners sowie den Unternehmensnamen an und beschreiben Sie kurz, in welcher Form Sie die Metadaten der ARD Mediathek nutzen wollen.

14. Wo erhalte ich einen Sendungsmitschnitt?

Mitschnitte von Sendungen liegen der ARD Mediathek nicht vor. Jede Landesrundfunkanstalt hat jedoch einen Mitschnittdienst, bei dem Sie die gewünschte Sendung aus dem ARD-Gemeinschaftsprogramm auf DVD oder Video anfragen können. Um herauszufinden, welche Landesrundfunkanstalt zuständig ist, öffnen Sie die Playerseite des gewünschten Videos oder Audios. Unterhalb des Playerfensters finden Sie den Hinweis "Quelle: Name der Landesrundfunkanstalt".

Die Mitschnittdienste erreichen Sie unter folgenden E-Mail-Adressen:

  • BR: mitschnitt.tv@br-media.de

  • HR: archivservice@hr-online.de

  • MDR: mitschnitt@mdr.de

  • NDR: mitschnittservice@ndr.de

  • Radio Bremen: mitschnittservice@bremedia-produktion.de

  • RBB: mitschnitt@rbb-media.de

  • SR: mitschnitt@swr.de

  • SWR: mitschnitt@swr.de

  • WDR: Mitschnitt.Fernsehen@wdr.de

15. Welche Browser eignen sich für die Nutzung der ARD Mediathek?

Die ARD Mediathek kann mit den üblichen Programmen (Browsern) zum Darstellen von Internet-Seiten genutzt werden, wie beispielsweise Internet Explorer, Firefox, Safari oder Chrome.

Um eine optimale Darstellung zu erreichen, empfehlen wir Ihnen die Nutzung folgender Browser:

  • Windows:
    Internet Explorer ab Version 8,
    Mozilla Firefox ab Version 20,
    Safari ab Version 5.1
    sowie Google Chrome ab Version 26.


  • Mac OS, Linux:
    Safari ab Version 5.1,
    Mozilla Firefox ab Version 20
    oder Google Chrome ab Version 26.
16. Welche Funktionen des Browsers sollten aktiviert sein?

Cookies: Das sind kleine Dateien, die der "sendende" Computer (Server) mit dem Browser auf Ihrem Computer austauscht. Hier benötigen Sie mindestens die Einstellung: "Nur die akzeptieren, die vom Herkunfts-Server ausgewertet werden" oder "nur von der ursprünglichen Website".

JavaScript: JavaScript wird benötigt für bestimmte Anweisungen an den Browser, z. B. Fenster, die sich auf Klick öffnen sollen oder wenn beispielsweise die Einstellungen auf der Playerseite in der ARD Mediathek geändert werden sollen.

Oben genannte Funktionen lassen sich in Ihrem Browser wie folgt ändern:

  • Internet Explorer
    Cookies: "Extras" > "Internetoptionen" > "Datenschutz" > Einstellungen mindestens auf "Mittelhoch"
    JavaScript: "Extras" > "Internetoptionen" > "Sicherheit" > "Internet" > Sicherheitsstufe dieser Zone mindestens auf "Mittelhoch"

  • Firefox
    Cookies: "Extras" > "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Cookies" > "Cookies akzeptieren"
    JavaScript: "Extras" > "Einstellungen" > "Inhalt" > "JavaScript aktivieren"

  • Safari
    Cookies: "Einstellungen" > "Sicherheit" > "Cookies akzeptieren" > "Immer"
    JavaScript: "Einstellungen" > "Sicherheit" > "Webinhalt" > "JavaScript aktivieren"
17. Wie kann ich Videos und Audios in Sozialen Netzwerken teilen?

Über Soziale Netzwerke wie Facebook, Google+ oder Twitter haben Sie die Möglichkeit, Clips der ARD Mediathek mit Ihren Freunden und Bekannten zu teilen.
Rufen Sie dazu zunächst einen Audio- oder Video-Clip auf. Scrollen Sie bis ans Ende der nun geöffneten Playerseite. Unterhalb des Playerfensters wird der Bereich „Diese Seite in einem Bookmark-Dienst speichern“ angezeigt, darunter sind mehrere Symbole Sozialer Netzwerke und Lesezeichendienste zu sehen. Beim Klick auf eines der Symbole werden Sie auf die Seite des entsprechenden Dienstes weitergeleitet.
Bitte beachten Sie, dass Sie die entsprechenden Netzwerk-Dienste nur nutzen können, wenn Sie bei dem jeweiligen Dienst registriert und angemeldet sind.

18. Was ist ein Podcast?

Der Name Podcast ist ein Kunstwort aus "iPod" und "Broadcast" (Englisch: Rundfunk). Wird ein Podcast abonniert, werden die Inhalte automatisch aus dem Internet auf den Computer geladen. Als Podcast heruntergeladene Sendungen (Audioinhalte im MP3-Format und Videoinhalte als MPEG 4) können vom Computer aus auch auf tragbare Abspielgeräte kopiert werden.

19. Wie abonniere ich einen Podcast?

Podcasts lassen sich per RSS-Feed (Elektronisches Austauschformat zur einfachen Übermittlung von Inhalten im Internet) abonnieren und eine spezielle Software - der so genannte Podcatcher - sorgt für die ständige Aktualisierung auf dem PC, so dass keine Ausgabe mehr verpasst wird. Wenn Sie Ihren Podcatcher auf dem Computer installiert haben, brauchen. Sie nur auf das RSS-Symbol an einem Clip klicken, um diesen Podcast zu abonnieren. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem die Internetadresse des gewünschten Podcasts angezeigt wird. Kopieren Sie diese Adresse - sie endet in der Regel auf .xml und fügen Sie diese im entsprechenden Feld (meist heißt es "Podcast hinzufügen") Ihres Podcatchers ein.

Sogleich werden die aktuellen Folgen ihrer abonnierten Sendung übertragen. Sobald Sie mit Ihrem Computer online gehen, läuft von nun an jede neu ausgestrahlte Sendung, z. B. die "20-Uhr-Tagesschau", automatisch kurz nach deren Ausstrahlung in Ihren Podcatcher ein und lässt sich dort mit einem Mausklick jederzeit abrufen.

20. Wo bekomme ich einen Podcatcher?

Damit Sie sich einen Podcast aus der ARD Mediathek abonnieren können, benötigen Sie ein zusätzliches Programm - einen so genannten Podcatcher. Im Netz werden viele kostenlose Abonnier-Programme zum Herunterladen angeboten. Freie Software für Windows- und Mac-Nutzer gibt es beispielsweise hier:

21. Was bedeutet "Im Clip suchen"?

Die ARD Mediathek bietet eine neue Mediensuche an. Mit Hilfe der Funktion "Im Clip suchen" können Nutzer die Tonspur von Videos nach Stichwörtern durchforsten. Wird das eingegebene Suchwort in der Tonspur des Clips gefunden, so springt das Video an die jeweilige Stelle des Clips und ein Teil des gesprochenen Satzes wird als Text unterhalb des Suchschlitzes angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die Suchergebnisse mittels einer automatisierten Software ermittelt werden und nicht immer fehlerfrei sind. Die Funktion "Im Clip suchen" stellt keinen Ersatz für die herkömmliche Untertitelung für Hörgeschädigte dar.

22. Was bedeuten die Buchstaben "S", "M" und "L" unterhalb der Playerleiste?

Die Buttons "S", "M" und/oder "L" geben an, in welchen Qualitätsstufen (Auflösung und Bitrate) das Video verfügbar ist. Für Modem-/ISDN-Nutzer empfehlen wir das "S"-Format. Für die Qualitätsstufen "M" und "L" wird eine Breitbandverbindung vorausgesetzt - wie etwa DSL oder Kabel.

Je höher die Qualitätsstufe eines Clips ist, desto mehr Daten müssen geladen werden. Dies ist vor allem für solche Nutzer wichtig, die mit Datentarifen (z.B. über Mobilfunknetze) auf das Internet zugreifen.

23. Gibt es technische Mindestanforderungen zur Nutzung der ARD Mediathek?

Welche Bildschirmauflösung ist für die Nutzung der ARD Mediathek erforderlich?
Für die optimale Darstellung der ARD Mediathek auf Ihrem Computer ist eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024x600 Pixel nötig. Die Auflösung ist für Windows-Nutzer über "Systemsteuerung" > "Anzeige" > "Einstellungen" veränderbar. Mac-Nutzer können ihre Einstellungen über "Apfelsymbol" > "Systemeinstellungen" > "Monitor" verändern.


Welche Player und Plug-ins sind notwendig, um Clips anzuspielen?
Die ARD Mediathek präsentiert eine Vielfalt an Audio- und Video-Angeboten der ARD. Bei Klick auf Audio- oder Video-Dateien benötigt der Browser ein entsprechendes Abspielprogramm in der jeweils aktuellen Fassung. Bestimmte Inhalte benötigen zusätzliche Plug-ins, um im Browser richtig dargestellt zu werden. In der ARD Mediathek ist dies vor allem:

Logo - Flash Flash & Flash-Player
Flash wird in der ARD Mediathek für das Abspielen einer Vielzahl von Clips benötigt. Meist werden Sie durch den Hinweis "Flash-Version" darauf hingewiesen. Um alle Flash-basierten Inhalte in der ARD Mediathek korrekt abspielen zu können, benötigen Sie mindestens Flash-Version 10.2
Logo - Windows Media Player Windows Media Player
Spielt viele Audio- und Video-Formate ab. Voraussetzung für das Abspielen von Dateien mit den Endungen .wmv und .wma
Wenn Sie Firefox als Internetbrowser unter Windows XP, Vista oder Windows 7 nutzen, empfehlen wir Ihnen, das Windows Media-Plugin für Firefox zu installieren. Falls Sie über das genannte Plug-in nicht verfügen, erhalten Sie beim Öffnen eines Videos folgenden Hinweis: "Ihr Windows Media Player-Plug-in für den Firefox ist nicht aktuell".
Danach wird Ihnen unterhalb des Players folgender Download-Link angeboten: "Windows Media Player"-Plug-in für Firefox herunterladen.
Wenn Sie diesen Link anklicken, gelangen Sie direkt zur offiziellen Supportseite des Firefox-Entwicklers Mozilla. Dort finden Sie weitere Informationen und das Plug-in selbst zum Download.

Bitte beachten Sie: Der Klick auf "Download" führt jeweils auf die Seite des Herstellers, wo das entsprechende Programm kostenlos heruntergeladen werden kann. Danach muss es auf Ihrem Computer installiert werden. Erst dann können Multimedia-Inhalte aufgerufen werden. Sollte sich Ihr Computer in einem Firmen-Netzwerk befinden, kann es sein, dass Sie aus Sicherheitsgründen bestimmte Einstellungen nicht vornehmen oder bestimmte Dateitypen nicht aufrufen dürfen. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren System-Administrator.


24. Was bedeutet die Meldung "Der Clip konnte nicht geladen werden"?

Es gibt mehrere Fälle, in denen dieser Hinweis angezeigt wird:
- Der Clip ist geogeblockt und kann aus dem Ausland nicht abgerufen werden (s. hierzu Punkt 11.)
- Es existieren Probleme seitens der Caching-Provider der jeweiligen Landesrundfunkanstalt
- Der Clip wurde mit einer fehlerhaften Adresse zugeliefert.

Rufen Sie den Clip nicht aus dem Ausland ab, so bitten wir Sie um einen erneuten Versuch durch Neu Laden der Seite - liegen Engpässe auf dem Weg zu Ihrem Gerät vor (z.B. zu Spitzenlastzeiten) wird dieser Hinweis bei Überschreitung der Wartezeit eingeblendet, obwohl der Clip serverseitig verfügbar ist.

Überprüfen Sie bitte die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers: Im Firefox über Extras, Einstellungen, Sicherheit auswählen und als Ausnahmen die berechtigte Webseite "ardmediathek.de" mit "erlauben" hinzufügen. Im Internet Explorer über Extras, Internetoptionen wählen, auf Sicherheit klicken und dort "Vertrauenswürdige Sites" wählen. Anschließend unter dieser Option "http://www.ardmediathek.de" eingeben. Zudem bitten wir Sie um Kontrolle der Firewalleinstellungen (lokal am PC und ggf. auch beim Router) auf mögliche Blockaden von Flash, RTMP-Streaming oder ARD Mediathek.

Besteht das Problem weiterhin, so wenden Sie sich bitte mit Hilfe unseres Kontaktformulars an die produzierende Landesrundfunkanstalt.
[Kontakt]

25. Lesezeichen (Social Bookmark Dienste)

Lesezeichendienste im Internet machen es möglich, immer und überall Ihre Lieblingsseiten abzurufen und sie mit Freunden und Bekannten zu teilen. Wer die kostenlosen Lesezeichendienste nutzen will, muss sich zunächst bei dem jeweiligen Online-Dienst registrieren. Danach können Sie die Lesezeichen einfach durch einen Klick auf das Logo des Anbieters speichern. Diese Symbole finden Sie am Ende der Seite eines Videos oder Audios in der ARD Mediathek (siehe auch Punkt 15 "Soziale Netzwerke").

26. Warum sind manche Stichwörter farbig (markiert)?

Stichwörter, die von der Redaktion beispielsweise aufgrund ihrer Aktualität oder ihrer globalen Wichtigkeit als besonders bedeutsam eingestuft werden, sind in der TagCloud auf der Homepage orange dargestellt.

Wird ein Stichwort in einer TagCloud angeklickt, so öffnet sich eine neue Seite, die alle Audio- und/oder Video-Clips anzeigt, die es in der ARD Mediathek zu diesem Stichwort gibt.

27. Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Verkündigungssendung"?

Verkündigungssendungen sind keine journalistischen Formate und liegen nicht in der redaktionellen Verantwortung der ausstrahlenden Sender. Verantwortlich sind die Kirchen, in deren Auftrag sie produziert werden. Die Autoren sind kirchliche Angestellte wie Pfarrer oder Pastoralreferenten.

(Alle Warenzeichen und eingetragenen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.)
Die ARD ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.