TV - Live: Der 24/7 Livestream des Senders ARD-alpha (zeitgleiche Online-/Live-Übertragung des Fernsehsignals von ARD-alpha)

Lieber Nutzer,

Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Bitte installieren Sie einen aktuellen Browser, um unser Angebot richtig darstellen zu können.

ARD-alpha Livestream

ARD-alpha bietet sein Fernsehprogramm als durchgehenden Livestream an. Aus lizenzrechtlichen Gründen ist dieser Livestream mit einem sogenannten Geoblocking versehen und kann nur in Deutschland gesehen werden. Trotzdem müssen wir aus rechtlichen Gründen einige Sendungen davon ausnehmen.

Programm

06:45
Genussmittel und Drogen

JETZT

Ein Beitrag zum PCB-Unterricht ab der 8. Jahrgangsstufe. Was ist Genussmittel, was ist Droge? Der Film beginnt mit Menschen unterschiedlicher Kulturen beim Konsum von natürlichen Drogen. Im Jemen kauen die Männer Quat. Die Blätter des Khatstrauches wirken berauschend. In Afghanistan wird Opium aus der Samenkapsel der Mohnpflanze gewonnen. Bei uns gibt es Bier oder andere alkoholische Getränke, wenn gefeiert wird,  in großen Mengen und ganz legal, auch sie wirken berauschend. Bier und Wein, hergestellt aus Hopfen und Malz und aus Weintrauben, gelten in unserer Gesellschaft als Genussmittel.

07:00
Checker Tobi

Der Gift-Check - Bei Gift weiß jeder sofort „Vorsicht, Finger weg“. Ob und wie giftig etwas ist, hängt aber immer von der Menge ab. Eine Prise Salz zum Beispiel ist für unseren Körper harmlos. Würden wir eine ganze Schüssel Salz auf einmal essen, kann das richtig gefährlich sein. Richtig giftige Tiere trifft Tobi in der Reptilienauffangstation München. Tierarzt Markus ist der Leiter der Station. Er stellt Tobi einige der gefährlichsten Bewohner vor. Darunter auch zwei supergiftige Kobras! Ob Tobi sich traut eine Schlange in die Hand zu nehmen? Vielleicht immerhin eine, die nicht giftig ist…?

07:25
Xmas-Xpress

Spanien - Ole und sein Partner Skip betreiben in der Nähe des Nordpols einen Weihnachts- Kurierdienst, den XmasXpress. In 26 Episode á 3 Minuten erzählten sie Geschichten von früheren Aufträgen. Jede Geschichte bezog sich auf die Weihnachtsbräuche eines anderen Landes und einen dabei hoffnungslos vergeigten Auftrag. Ole sortiert Mahnungen auf einen großen Stapel. Bei gegenwärtiger Auftragslage kann eigentlich nur noch Beten helfen - oder ein richtig großer Auftrag. Skip zündet die Kerzen auf einem Adventskranz an. Ja, meint er, so einer wie in Spanien, der war fett: Eine große handbemalte Madonna für eine Kirche.

07:30
Ich mach's!

Elektroniker/-in Maschinen- und Antriebstechnik - Elektroniker/-innen für Maschinen und Antriebstechnik kennen sämtliche Bauteile von Elektromotoren, Generatoren und Transformatoren. Sie stellen beispielsweise Wicklungen für diese Geräte her, montieren sie, nehmen sie in Betrieb und halten sie instand.

07:45
Ich mach's!

Automatenfachmann/-frau -  Automatendienstleistung - Es gibt jede Menge Automaten, für Süßigkeiten, Zigaretten, Fahrkarten, Geldspiele… und dann noch von verschiedenen Herstellern. Automatenfachleute kennen sich mit allen Geräten aus. Sie müssen mechanische Bauteile einstellen, reparieren und elektronische Bauteile programmieren und testen.

Darstellung: