planet schule: Wie siedelten sie? · Germanen im Südwesten | Video der Sendung vom 08.09.2021 05:45 Uhr (8.9.2021) mit Untertitel

Wie siedelten sie? · Germanen im Südwesten

Wie siedelten sie? · Germanen im Südwesten

08.09.2021 ∙ planet schule ∙ SWR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Die Germanen waren Landmenschen, sie waren Selbstversorger, lebten recht einfach - im kompletten Gegensatz zu den Römern, deren ehemalige Gebiete sie besiedelt hatten. Die Natur war ihnen sehr wichtig, manche Orte verehrten sie als heilig. An den Thingstätten wurde über Krieg und Frieden beraten, über Streitfälle entschieden und auch die Anführer gewählt. Warum die Germanen im Südwesten so einfach lebten und viele Errungenschaften der Römer ablehnten, darüber rätseln die Forscher bis heute. Vielleicht waren die Sueben und Alamannen ja einfach nur stur. Der Film zeigt die sehr entgegengesetzte Lebensweise der Germanen zur Zivilisation der Römer: die einfache Bauweise ihrer Häuser, die kleinen Dörfer mit ihrer Selbstversorgung und die Selbstbestimmung der kleinen Herrschaftseinheiten.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 07.09.2026 ∙ 05:45 Uhr