Zündfunk Netzkongress: Digital for future | Video der Sendung vom 06.01.2020 12:30 Uhr (6.1.2020) mit Untertitel

Ines Montani, Ingrid Brodnig und Rainer Rehak

Digital for future

06.01.2020 ∙ Zündfunk Netzkongress ∙ ARD alpha
Frei. Vernetzt. Für alle. #ZF19

Digitalisierung und lernende Maschinen finden nicht die Lösung für unsere Probleme, das müssen wir schon selbst tun. Wenn sich Gesellschaften die richtigen Ziele setzen, kann Technik aber durchaus unser Leben besser und nachhaltiger machen. Das wird auch höchste Zeit, argumentieren Ingrid Brodnig. Rainer Rehak und Ines Montani. Sie fordern demokratische Rechte und Regeln fürs digitale Zeitalter. Den Machtkampf ums Internet, der gerade beginne, hätten Facebook oder Youtube haben längst noch nicht gewonnen. Gerade die EU habe gute Chancen, die Online-Giganten zu zähmen und ihre Bürger*innen auch im Digitalen Leben zu schützen. Denn wie und wozu etwa Künstliche Intelligenz eingesetzt wird, sollten Gesellschaften bewusst entscheiden, statt die Technologieentwicklung einfach kapitalistischen Märkten zu überlassen. Also: Keine Angst vor Künstlicher Intelligenz! Aber bitte auch keine naiven Heilserwartungen.


Bild: br
Video verfügbar:
bis 11.12.2024 ∙ 16:46 Uhr