Unser Land: Hilft Lithiumchlorid gegen die Varroa-Milbe? | Video der Sendung vom 18.05.2018 17:00 Uhr (18.5.2018)

Hilft Lithiumchlorid gegen die Varroa-Milbe? - Standbild

Hilft Lithiumchlorid gegen die Varroa-Milbe?

18.05.2018 Unser Land BR Fernsehen

Die Varroa-Milbe - Horror jedes Imkers. Nun wurde eher zufällig ein Mittel gegen die Sauger entdeckt: Lithiumchlorid. Wurde das Lithium-Salz in Zuckerwasser gelöst und an Bienen verfüttert, starben 90 bis 100 Prozent der Milben binnen weniger Tage. Am Institut für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim wird in dieser Richtung geforscht. Erste wissenschaftliche Erfolge sind da. Doch noch ist nicht klar, ob das Lithiumchlorid nicht auch Schaden bei den Bienen anrichtet. Bis es als Medikament auf den Markt kommt, werden also noch Jahre vergehen.

Bildquelle · Bayerischer Rundfunk

Video verfügbar bis:
18.05.2023 ∙ 13:00 Uhr