Doku & Reportage: Gesunde Ernährung - was dürfen wir essen? | Video der Sendung vom 11.07.2019 19:00 Uhr (11.7.2019)

Gesunde Ernährung - was dürfen wir essen? - Standbild

Gesunde Ernährung - was dürfen wir essen?

11.07.2019 Doku & Reportage hr-fernsehen

Wir alle glauben zu wissen, was wirklich gesund ist - vitaminreiches Gemüse und Obst, möglichst fünfmal täglich, wenig Fett und vor allem keine tierischen Fette und dazu Vollkornprodukte. Und immerhin entspricht das ja auch dem, was die staatlich finanzierte Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt. Doch auf welcher wissenschaftlichen Grundlage beruhen diese Ratschläge? Zahlreiche Forscher sagen: auf keiner. Diabetesforscher Prof. Peter Nawroth von der Uniklinik Heidelberg hält die vielen Empfehlungen in Sachen Vollkorn, Fett oder Vitamine für Unsinn: "Im Grunde wissen wir nicht, wieviel exakt nötig ist. Müssen wir aber auch gar nicht. Denn außer sehr schwer kranken Menschen, Krebspatienten zum Beispiel, leidet niemand bei uns an Vitaminmangelerscheinungen.

Bildquelle · hr

Video verfügbar bis:
18.07.2019 ∙ 19:00 Uhr

Mehr aus der Sendung