hessenreporter: Pflegenotstand: eine Chance für Altaf und Manzor? | Video der Sendung vom 08.10.2019 19:45 Uhr (8.1.2019) mit Untertitel

Pflegenotstand: eine Chance für Altaf und Manzor? - Standbild

Pflegenotstand: eine Chance für Altaf und Manzor?

08.10.2019 hessenreporter hr-fernsehen

Es könnte so einfach sein: Da sind zwei Brüder, die wollen Altenpfleger werden. Einen Arbeitsplatz hätten sie schon. Also kein Problem? Leider doch. Denn Altaf (26) und Manzor (29) Hussain kommen aus Afghanistan. Ihre Flucht vor jahrzehntelanger Verfolgung und Vertreibung endete 2014 in Deutschland. Mittlerweile sind sie anerkannt, dürfen erst mal bleiben. Seit beinahe zwei Jahren arbeiten sie als Hilfskräfte in dem Kronberger Altenheim, das sie gerne zum Altenpfleger ausbilden würde. "Solche Leute brauchen wir", schwärmt der Pflegedienstleiter und lobt ihre Zuverlässigkeit, ihre Motivation und ihr Einfühlungsvermögen. Doch der Ausbildungsplatz rückt in weite Ferne...

Bildquelle: hr

Video verfügbar bis:
04.10.2020 ∙ 15:30 Uhr

Mehr aus der Sendung