hessen extra: Endlich wieder Zinsen? - Führungswechsel in der EZB | Video der Sendung vom 28.10.2019 20:00 Uhr (28.1.2019)

hessen extra: Endlich wieder Zinsen? - Führungswechsel in der EZB - Standbild

hessen extra: Endlich wieder Zinsen? - Führungswechsel in der EZB

28.10.2019 hessen extra hr-fernsehen

Mit einem großen Festakt feiert die Europäische Zentralbank heute in Frankfurt den Abschied ihres Präsidenten Manuel Draghi. Acht Jahre war der Italiener im Amt und hat ambivalenten Eindruck hinterlassen: Er gilt als der Mann, der den Euro gerettet, aber auch die Zinsen abgeschafft hat. Das hat Kredite billiger gemacht und Sparen nahezu unmöglich. Doch was kommt jetzt? Die Französin Christine Lagarde sehen viele nicht als Retterin der Spareinlagen. Was erwartet die Bürger in Zukunft? Wie können wir unser Geld retten? Keine Frage: Die EZB hat sich mit ihrer Niedrigzins-Politik massiv in unser Leben eingemischt und mit dem Bau des spektakulären Gebäudes in der Mainmetropole vor allem in das der Frankfurter. Ein ganzes Viertel wurde dadurch aufgepeppt und umgewälzt.

Bildquelle: hr

Video verfügbar bis:
28.10.2020 ∙ 20:52 Uhr

Mehr aus der Sendung