engel fragt: Ist die Heimat noch zu retten? | Video der Sendung vom 22.05.2018 19:45 Uhr (22.5.2018) mit Untertitel

Ist die Heimat noch zu retten? - Standbild

Ist die Heimat noch zu retten?

22.05.2018 engel fragt hr-fernsehen

Früher galt der Begriff "Heimat" als spießig und altbacken, ja fast schon als reaktionär. Und wer an der Scholle klebte, stand im Verdacht, etwas rückständig zu sein. Seit ein paar Jahren aber hat der Begriff "Heimat" wieder Hochkonjunktur. Selbst Szene-Kneipen führen jetzt wieder die "Heimat" im Namen, T-Shirts mit Apfelweingläsern sind bei jungen Menschen der Renner und auch Politiker haben - quer durch alle politischen Lager die "Heimat" wiederentdeckt. Warum ist dieser Begriff plötzliche wieder in aller Munde? Was verstehen moderne Menschen heute unter "Heimat"? Warum ist sie wichtig, und wer oder was schenkt uns Heimatgefühle? Kann man die Heimat mit Fremden teilen und ist die "Heimat" in Zeiten der fortschreitenden Globalisierung überhaupt noch zu retten? Philipp Engel sucht die...

Bildquelle · hr

Video verfügbar bis:
22.05.2019 ∙ 20:16 Uhr

Mehr aus der Sendung