Effiziente Notfallambulanz - Wie das Klinikum Höchst Notfälle von weniger dringlichen Fällen zu t...

Effiziente Notfallambulanz - Wie das Klinikum Höchst Notfälle von weniger dringlichen Fällen zu t...

20.08.2018 defactohr-fernsehen

Überfüllte Notfallambulanzen, stundenlanges Warten, unzufriedene  Patienten - das ist im Klinikum Höchst vorbei. Der Grund ist ein Modellprojekt, das gerade in der Klinik erprobt wird. Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellen, müssen sich an einem Tresen anmelden. Anhand eines Fragebogens versucht dort eine Pflegekraft festzustellen, ob es sich um einen Notfall handelt, der in der Klinik behandelt werden muss, oder ob dem Patienten mit einem Besuch beim ärztlichen Bereitschaftsdienst geholfen werden kann. Da sich der ambulante Bereitschaftsdienst direkt im Haus befindet, kann der Patient gleich weiter behandelt werden und erspart sich lange Wartezeiten. Könnte das Modell aus Höchst Schule machen?

Video verfügbar bis:
21.08.2019 ∙ 13:17 Uhr