Die neue Frankfurter Altstadt - ein Jahrhundertprojekt

Die neue Frankfurter Altstadt - ein Jahrhundertprojekt

24.09.2018 hessenreporterhr-fernsehen

Für Tischlermeister Guido Kramp aus Lemgo ist der Auftrag ein Traum: Nach originalgetreuen Vorlagen schnitzt er mit seinen Restauratoren die Balken für die Goldene Waage. Von dem Fachwerkbau aus der Renaissance konnte nach der Zerstörung 1944 ein Balken gerettet werden, er dient den Handwerkern als Muster. Jahrhundertealte Materialien und Originalreste wurden überall in Deutschland gesammelt und gekauft, um Frankfurt sein Herzstück zurück zu geben. 35 historische Häuser, 15 davon Rekonstruktionen und 20 den alten Fachwerkbauten nachempfundene Gebäude sollen entstehen - und das nach neuesten Bauvorschriften. Ein kaum zu meisternder Spagat.

Video verfügbar bis:
24.09.2019 ∙ 19:15 Uhr