Engel fragt: Wozu brauchen wir noch Heilige? | Video der Sendung vom 13.10.2018 19:45 Uhr (13.1.2018) mit Untertitel

Engel fragt: Wozu brauchen wir noch Heilige? - Standbild

Engel fragt: Wozu brauchen wir noch Heilige?

13.10.2018 engel fragt hr-fernsehen

Es ist ein Jahrhundertereignis - am 14. Oktober wird Katharina Kasper, eine Ordensschwester aus dem Westerwald, von Papst Franziskus in Rom heiliggesprochen. Damit ist sie die erste Heilige des Bistums Limburg. Dort - und bei den "Armen Dienstmägden Jesu Christi", deren Gründerin Katharina war - ist die Freude groß. Hunderte Gläubige aus Hessen werden deshalb zur Heiligsprechung nach Rom pilgern. Trotzdem mag der Akt der Heiligsprechung im Jahre 2018, rund 300 Jahre nach der Aufklärung auf viele verwunderlich wirken. Philipp Engel fragt deshalb: Brauchen wir heute überhaupt noch Heilige? Oder ist die Heiligsprechung nicht mehr als aus der Zeit gefallene Folklore? Macht vielleicht gerade dieser Anachronismus Heilige heute interessant?

Bildquelle · hr

Video verfügbar bis:
13.10.2019 ∙ 15:46 Uhr

Mehr aus der Sendung