Planet Schule - Geschichte: Der Krieg und ich - Eva aus der Tschechischen Republik "Hoffnung" (1945) | Video der Sendung vom 29.10.2019 04:25 Uhr (29.1.2019) mit Untertitel

Der Krieg und ich - Eva aus der Tschechischen Republik "Hoffnung" (1945) - Bevorzugt

Der Krieg und ich - Eva aus der Tschechischen Republik "Hoffnung" (1945)

29.10.2019 Planet Schule - Geschichte SWR Fernsehen

Eva (14) ist ein Waisenkind und kommt im Konzentrationslager Auschwitz an. Sie hofft, dort ihre Freunde aus dem Kinderchor Theresienstadt wiederzutreffen, die vor ihr deportiert wurden. Sie selbst begleitete den Chor auf dem Klavier. Wie durch ein Wunder findet sie Renata (16), aber die Sopranistin des Chors ist dem Tode nah. Eva versucht, Renata am Leben zu halten. Die Musik gibt Eva die Kraft dazu, denn nur sie ermöglicht den beiden Mädchen eine Flucht vor der Hölle, die sie umgibt. Und tatsächlich schafft es Eva, Renata ins Leben zurückzuholen. Doch eine Rettung, gar die Befreiung aus Auschwitz ist noch nicht in Sicht …

Bildquelle: SWR / LOOKS Film / Toto Studio

Video verfügbar bis:
29.10.2024 ∙ 04:25 Uhr

Mehr aus der Sendung