Kontraste: Warum Behörden und Kommunen überfordert sind | Video der Sendung vom 31.01.2019 20:45 Uhr (31.1.2019)

Warum Behörden und Kommunen überfordert sind - Standbild

Warum Behörden und Kommunen überfordert sind

31.01.2019 KontrasteDas Erste

Es ist nur eine Minderheit der psychisch Kranken, die aber ihrem Umfeld das Leben zur Hölle machen kann: Hochaggressive Psychotiker, die immer wieder pöbeln, drohen und sogar Gewalttaten verüben. Kontraste schildert, wie hilflos die Opfer - oft Angehörige oder Nachbarn - aber auch Polizei und Behörden sind. Erst wenn die Situation eskaliert, greift das deutsche Strafrecht - und die Unterbringung in einer forensischen Psychiatrie folgt. Präventionsangebote im Vorfeld aber gibt es kaum. In einer auf Kosteneffizienz getrimmten Psychiatrie werden selbst schwere Fälle nur unzureichend behandelt.

Video verfügbar bis:
30.01.2020 ∙ 23:00 Uhr