NACHTCAFé: Starke Mütter - verehrt und verteufelt/Nachtcafe | Video der Sendung vom 06.09.2019 20:00 Uhr (6.9.2019)

Starke Mütter - verehrt und verteufelt/Nachtcafe - Standbild

Starke Mütter - verehrt und verteufelt/Nachtcafe

06.09.2019 NACHTCAFé SWR Fernsehen

In den frühesten Jahren unseres Lebens wird der Grundstein für unsere weitere Entwicklung gelegt. Die erste Bezugsperson dabei: unsere Mutter. Das Mutter-Kind-Verhältnis kann sich im Laufe der Jahre stark verändern. Sich durch Abgrenzung oder Annäherung definieren. Manche haben das Glück, ein Leben lang eine liebevolle und innige Beziehung zwischen Mutter und Kind zu erfahren. Für viele ist sogar im Erwachsenenalter noch immer die Mutter beste Freundin, klügster Berater und Helfer in der Not. Doch zahlreiche Menschen erleben leider keine behütete Kindheit, sondern das tragische Gegenteil. Es ist noch immer ein Tabu in unserer Gesellschaft: Die böse Mutter. Viele Kinder werden vernachlässigt, manche wachsen mit einer drogen- oder alkoholabhängigen Mutter auf. Andere werden sogar von ihrer eigenen Mutter misshandelt. Auch diese Erfahrungen prägen das weitere Leben.

Bildquelle: SWR

Video verfügbar bis:
05.09.2020 ∙ 21:00 Uhr

Mehr aus der Sendung