Wir im Saarland - Grenzenlos: WimS: Widerstand Grubenflutung Rosbruck (27.05.2019) | Video der Sendung vom 27.05.2019 15:16 Uhr (27.5.2019)

WimS: Widerstand Grubenflutung Rosbruck (27.05.2019) - Standbild

WimS: Widerstand Grubenflutung Rosbruck (27.05.2019)

27.05.2019 Wir im Saarland - Grenzenlos SR Fernsehen

Im ehemaligen lothringischen Kohlebecken wird das Grubenwasser derzeit noch abgepumpt. Der Staat plant nun aber, das Wasser bis auf wenige Meter unter der Oberfläche ansteigen zu lassen. Gleichzeitig will er sich aus der Schadenregulierung zurückziehen. In Rosbruck und anderen Gemeinden an der Grenze hat sich aber durch den Bergbau vielerorts der Boden abgesenkt. Viele Anwohner befürchten deshalb, mit Schäden - zum Beispiel durch Überschwemmungen - allein gelassen zu werden und wehren sich gegen die Pläne der Regierung.

Bildquelle · Quelle: SR-online

Video verfügbar bis:
27.05.2020 ∙ 16:50 Uhr

Mehr aus der Sendung