Wir im Saarland - Grenzenlos: Ein Besuch im größten Schuhmuseum Deutschlands (27.01.2020) | Video der Sendung vom 27.01.2020 15:10 Uhr (27.1.2020)

Ein Besuch im größten Schuhmuseum Deutschlands (27.01.2020) - Standbild

Ein Besuch im größten Schuhmuseum Deutschlands (27.01.2020)

27.01.2020 Wir im Saarland - Grenzenlos SR Fernsehen

Ende des 19. Jahrhunderts eröffneten die Brüder Seibel im pfälzischen Hauenstein eine erste Schuhfabrik - zahlreiche weitere Unternehmer folgten. Bis in die 1960er Jahre gab es im Ort 36 Schuhfabriken, die den Bewohner Arbeit und Wohlstand brachten. Dann war der Boom zu Ende - heute existiert nur noch eine einzige der Schuhfabriken. Aber im Schuhmuseum Hauenstein pflegt man noch die traditionelle Handwerkskunst, die zum Fertigen von Schuhen nötig war, und kann auch selbst Hand anlegen.

Bild: Quelle: SR-online

Video verfügbar bis:
27.01.2021 ∙ 17:50 Uhr

Mehr aus der Sendung