Wir im Saarland - Service: Service-Quizauflösung (19.11.2019) | Video der Sendung vom 19.11.2019 16:00 Uhr (19.11.2019)

Service-Quizauflösung (19.11.2019) - Standbild

Service-Quizauflösung (19.11.2019)

19.11.2019 Wir im Saarland - Service SR Fernsehen

Letzte Woche hatte Jacques folgende Frage: Muss ein Arbeitgeber einen Mitarbeiter, der bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, für einen Löscheinsatz freistellen? Jacques meint ja. Sein Freund Heinz dagegen behauptet, hier gebe es nur eine Kann-Bestimmung. Der Chef könne eine Freistellung während der Arbeitszeit also durchaus verhindern. Wer hat Recht? Die Antwort: Ja, das muss er. Details dazu regelt das Brandschutzgesetz des jeweiligen Bundeslands. Der Arbeitgeber kann sich aber das entsprechende Arbeitsentgelt bzw. die Dienstbezüge, die er seinem Mitarbeiter während des Einsatzes zahlt, von der Gemeinde erstatten lassen.

Bildquelle: Quelle: SR-online

Video verfügbar bis:
19.11.2020 ∙ 17:50 Uhr

Mehr aus der Sendung