Presseclub: Terror von rechts: Wie können wir uns als Gesellschaft davor schützen? | Video der Sendung vom 13.10.2019 10:03 Uhr (13.1.2019) mit Untertitel

Terror von rechts: Wie können wir uns als Gesellschaft davor schützen? - Standbild

Terror von rechts: Wie können wir uns als Gesellschaft davor schützen?

13.10.2019 Presseclub Das Erste

Zwar handelte der Todesschütze von Halle allein, doch kann man ihn wirklich einen Einzeltäter nennen? Wie der Attentäter von Christchurch streamte der 27-Jährige seine Tat für eine sich immer weiter radikalisierende rechte Szene. In seinem Video nutzt er die Sprache einer rechtsorientierten Online-Subkultur, die sich in anonymen Plattformen und Gameforen vernetzt und gegenseitig aufstachelt.

Bildquelle: Robert Michael, dpa

Video verfügbar bis:
13.10.2020 ∙ 10:03 Uhr

Mehr aus der Sendung