Programmübersicht

Das Erste-Logo
Bayerischer Rundfunk-Logo
Hessischer Rundfunk-Logo
Mitteldeutscher Rundfunk-Logo
Norddeutscher Rundfunk-Logo
Radio Bremen-Logo
Rundfunk Berlin-Brandenburg-Logo
Saarländischer Rundfunk-Logo
Südwestrundfunk-Logo
Westdeutscher Rundfunk-Logo
ARTE-Logo
KiKA-Logo
3sat-Logo
ARD alpha-Logo
tagesschau24-Logo
phoenix-Logo

Vormittags 05:30 - 14:00 Uhr

11:50 Uhr

Alpakas in der Rhön · Zwei Brüder, ein Traum

Abenteuer Wildnis

Im Sommer 2018 schafften sich der 18-jährige Marc-Andrè Janz und sein 20-jähriger Bruder Florian Alpakas an. Freudensprünge löste die Idee bei Eltern, Großeltern und Freunden nicht aus, eher Kopfschütteln. Denn Alpakas sind teuer, sie brauchen Koppeln, Ställe und vieles mehr - Anschaffungen, die sich, wenn überhaupt, erst nach vielen Jahren rechnen. Doch abbringen ließen sich die beiden nicht, wollten sie doch den Hof des Opas erhalten, ebenso die einmalige Landschaft und Natur der Rhön.Im Moment sind Florian und Marc-Andrè beide fest angestellt, in Berufen, die nichts mit der Landwirtschaft zu tun haben. Dementsprechend sind die Wochenenden und Abende mit Arbeit gefüllt. Und jeden Tag kommen neue Herausforderungen dazu. Denn die beiden halten die Alpakas nicht nur, um die steilen Bergwiesen zu pflegen, sie bieten auch Wanderungen mit den Tieren an. Dafür müssen diese allerdings "halfterführig" sein. Das bedeutet, sie müssen sich das Halfter anlegen lassen und dann auch an der Leine mitlaufen.2020 sollte das Jahr der Entscheidungen für Marc-Andrè und Florian Janz sein, denn da sollte sich zeigen, ob der Kindheitstraum der Brüder Wirklichkeit werden kann. Doch dann kam Corona und damit der Wegfall aller Führungen und Besuchergruppen. Ein Grund aufzugeben ist das für die beiden Rhöner Burschen nicht - im Gegenteil. Sie nutzen die Zeit, kaufen weitere Tiere, trainieren diese und suchen neue Wege, den Menschen die Schönheit der Rhön auch ohne persönliche Begegnungen zu zeigen.Drei Jahre begleitet ein Filmteam die beiden Brüder und ihre Alpakas und bieten einen authentischen Einblick in das sanfte Wesen der Alpakas, die Schönheit der Rhön und das Wesen der Rhöner Menschen.

10:30 Uhr

Folge 308: Starterlaubnis (S08/E14)

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
UTAD

Da Dr. Ben Ahlbeck und Dr. Elias Bähr immer noch zerstritten sind, sind sich Dr. Julia Berger und Prof. Dr. Karin Patzelt einig: Es muss etwas geschehen! Karin schickt die beiden als Ersatz für Notärztin Gitta Baselow zum Flughafen Erfurt. Doch der Plan geht nicht auf, denn Ben teilt ihren Einsatzbereich sofort in zwei Zonen auf, damit sich beide aus dem Weg gehen können. Als sich Marvin Verl im "Grenzbereich" den Knöchel verstaucht und sein Kollege Nick Jauer sich dort auch noch eine Platzwunde am Kopf zuzieht, flammt der Streit erneut auf. Erst eine Reisegruppe, die sich mit dem Norovirus infiziert hat, zwingt die beiden dazu, zusammenzuarbeiten, mit ungeahnten Folgen. Die Flughafenärztin Gitta Baselow wird mit einer offenen Radius-Fraktur ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Es stellt sich heraus, dass Gitta eine frühere Kommilitonin von Karin ist. Doch die Stimmung zwischen den früheren Mitbewohnerinnen ist leicht angespannt. Florian Osterwald wird der Patientin zugeteilt und macht vor der OP die Anamnese. Als nach der OP eine Naht stark zu bluten beginnt, fällt Florian siedend heiß ein, dass er vergessen hat, im Aufnahmeblatt anzugeben, dass Gitta Blutverdünner einnimmt. Sind das die ersten Symptome seiner vermeintlichen Alzheimer-Erkrankung? | Wolfgang Berger plant die Eröffnungsfeier des Neubaus und lädt neben Karin auch Dr. Marc Lindner stolz zu einem finalen Rundgang auf der fast fertigen Baustelle ein. Als Marc die schrille Farbe der Türen kritisiert, weist Wolfgang auf das knapp kalkulierte Budget des Umbaus hin, doch so ganz lässt ihn Marcs Kommentar nicht los.

13:55 Uhr

Gefragt - Gejagt

05:55 Uhr

Wir sind die Rosinskis

Filme
UT

Drei Kinder und ein Nichtsnutz als Mann - Peggy Rosinski (Anna Thalbach) muss ihr Leben fast im Alleingang stemmen. Für wenig Geld malocht sie in einer Großreinigung. Weil ihr 'Fels in der Brandung' Torben (Milan Peschel) seit Monaten ohne Job ist, reicht es vorne und hinten nicht mehr. Lauter unbezahlte Rechnungen, sogar die Zwangsräumung des kunterbunten Häuschens droht, denn auf dem Amt sitzt ein fieser Sachbearbeiter (Daniel Krauss), der die lebensfrohe Frau gewaltig auf dem Kieker hat. Klein beigeben kommt für Peggy allerdings auf keinen Fall in Frage. Genauso wenig wie ein krummes Ding, das ihre Mutter Angelika (Katharina Thalbach) drehen möchte. Diese taucht nach langer Abstinenz mal wieder auf und möchte, dass Schwiegersohn Torben bei einer nächtlichen Lieferung von Traktoren nach Polen aushilft. Natürlich leicht verdientes Geld, natürlich total legal. In letzter Sekunde haut ihn Peggy, die ihre Pappenheimer bestens kennt, aus der Sache raus und beschließt: Ab sofort ist Oma für die ganze Familie gestorben! Leider halten gute Vorsätze bei den Rosinskis nur kurz. Schon am nächsten Tag sackt die listige Seniorin alle für eine feucht-fröhliche Grilltour ein, während Peggy auf der Arbeit die nächste Hiobsbotschaft erfährt. Jetzt steht ihr das Wasser wirklich bis zum Hals! Deshalb die Mafiosi-Oma, die unterdessen das nächste doppelbödige Geschäft mit ihrer tussigen Enkelin Angelique (Nellie Thalbach) einfädelt, um Hilfe bitten? Da müsste noch viel mehr schiefgehen!

10:40 Uhr

Episode 3854

Sturm der Liebe
UT

Der Gerichtsprozess gegen Ariane hat begonnen und es macht den Anschein, als würde das psychiatrische Gutachten die Richterin von Arianes Schuldunfähigkeit überzeugen. Daraufhin sieht Christoph keine andere Chance, als sich selbst zu belasten, doch dazu braucht er Eriks unterstützende Zeugenaussage. Als Ariane erfährt, was die beiden planen, tätigt sie einen Anruf. Nachdem Rosalie Michael gestanden hat, dass sie mit Raphael geschlafen hat, ist Michael erschüttert und sucht Trost bei André. Doch dieser weist Michael darauf hin, welche Rolle er selbst in dem Dilemma spielt, denn schließlich begann alles mit seinen Gefühlen für Carolin. Aber Michael ist nicht bereit, sich dieser Wahrheit zu stellen, und stößt Rosalie zurück, als sie das Gespräch sucht. Als Max die Zusage für ein Trainingslager bekommt, übersieht er in seiner Vorfreude, dass Vanessa am Tag der Abreise Geburtstag hat. Währenddessen glaubt Vanessa, von Max eine Reise zum Geburtstag geschenkt zu bekommen, und ist umso enttäuschter, als dieser von seinem Trainingslager berichtet. Erst im Gespräch mit Alfons fällt Max ein, dass er etwas Wichtiges vergessen hat... Um sich von ihrem Liebeskummer abzulenken, genießt Josie die Zeit mit Shirin und lässt sich bei einer Beautybehandlung verwöhnen. Dabei rätselt Josie, warum sich Paul wieder auf Constanze einlässt und diese ihm so einfach die heimliche Beziehung mit Josie sowie den Seitensprung mit Tatjana verziehen hat. Auch Shirin hinterfragt Constanzes Verhalten, ist jedoch von ihrem eigenen Liebeskummer abgelenkt... Ab Folge 3854 leitet Richterin Petra Bamminger (gespielt von Claudia-Sofie Jelinek) den Gerichtsprozess gegen Ariane Kalenberg.

12:15 Uhr

Folge 231: Familienprobleme (S07/E24)

In aller Freundschaft
UT

Holger Krauss, ein erfolgreicher Anwalt, ist mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt und wird bewusstlos in die Sachsenklinik eingeliefert. Er ist sehr schwer verletzt. Bei den ersten Untersuchungen findet Schwester Arzu in seinen Papieren den Hinweis auf eine Patientenverfügung. Als seine Frau Tina von dem Unfall erfährt, ist sie geschockt. Gerade einmal vier Monate ist sie mit Holger verheiratet, gerade erst hat ihr Leben mit ihm begonnen. Und was wird nun aus ihrem Kind, das in zwei Monaten auf die Welt kommen soll? Die erste Operation verläuft den Umständen entsprechend gut, aber eigentlich müsste der Anwalt so schnell wie möglich noch einmal operiert werden. Er hat auch eine Halswirbelverletzung, die bei Nichtbehandlung zu einer Querschnittslähmung führen kann. Weil Holger noch immer im Koma liegt, wird die Patientenverfügung benötigt. Doch in dieser ist noch die erste Ehefrau von Holger, Claudia Mehring, erwähnt. Die muss nun entscheiden, ob Holger operiert werden soll oder nicht. Dass dies unweigerlich zu Konflikten führt, ist vorauszusehen. Und tatsächlich, Claudia entscheidet sich gegen die Operation. Tina, die dafür ist, wirft Claudia vor, sich jetzt an Holger rächen zu wollen… | Im Hause Heilmann geht es turbulent zu, seitdem Alina zu Besuch ist. Nicht nur Roland hätte es gern, wenn Alina wieder in Leipzig leben würde. Auch Vladi macht sich Hoffnungen… | Nachdem Alina ihren Vater überzeugt hat, wieder in ein Flugzeug zu steigen, fühlt sich Roland euphorischer als je zuvor. Hinter ihrem Rücken organisiert er, dass Alina ihre Ausbildung zur Fluglotsin in Leipzig fortsetzen kann. Aber da ist er mal wieder zu weit über`s Ziel hinaus geschossen. Alina macht ihrem Vater unmissverständlich klar, dass sie alt genug ist, selbst über ihre Zukunft zu entscheiden.

13:05 Uhr

Folge 232: Am Ende des Tunnels (S07/E25)

In aller Freundschaft
UT

Die 15-jährige Lisa wird nach einem Sturz mit ihrem Mofa mit leichten Verletzungen in die Sachsenklinik eingeliefert. Doch ihr Blutbild weist zu viele weiße Blutzellen auf. Lisas Mutter, die hochschwangere Elke, offenbart Dr. Kreutzer ein Geheimnis: Lisa ist nicht die Tochter ihres Ehemanns. Ihr leiblicher Vater starb vor 14 Jahren an Leukämie. Tatsächlich diagnostiziert Achim kurz darauf bei Lisa auch Leukämie. Während Elke sehr emotional reagiert, versucht ihr Mann Norbert Ruhe und Gelassenheit zu bewahren. In ihrer Verzweiflung legt Elke ihm dies als Gefühlskälte aus. Es kommt zum Streit, in dem sie ihm schließlich gesteht, dass Lisa nicht seine Tochter ist. Dann hat Lisa infolge der Chemotherapie einen schweren Kreislaufzusammenbruch. Die Chemotherapie kann nur fortgeführt werden, wenn für den Notfall eine Knochenmarkspende zur Verfügung steht. Aber es gibt keine passenden Spender. Dr. Kreutzer macht einen ungewöhnlichen Vorschlag. Falls Lisas ungeborener Bruder als Spender infrage kommt, könnte man das schon lebensfähige Baby per Kaiserschnitt holen und dessen Nabelschnurblut für eine Stammzellentherapie einsetzen, allerdings nicht ohne Risiko für Mutter und Kind. Als sich nach einer Punktion herausstellt, dass sich die Stammzellen des Babys eignen, ist Elke spontan bereit, das Risiko einzugehen. Norbert hingegen hat schwere Bedenken. Barbara Grigoleit hat die Organisation des bevorstehenden Betriebsausflugs übernommen. Doch Sarah Marquardt reißt diese Aufgabe an sich. Barbaras Ideen sind ihr einfach zu bieder, begründet die Verwaltungschefin ihren Aktivismus. Sie will demonstrieren, was man mit dem vorhandenen Budget so alles machen kann...

Nachmittags 14:00 - 20:15 Uhr

18:50 Uhr

Folge 377: Belastungsprobe (S09/E41)

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
AD

Die Medizinstudentin Tamar Hummel läuft gerade bei Mikko Rantala mit, als Nele Bader von ihrer besten Freundin Bianka Schneider als Unfallpatientin ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht wird. Nele hat sich beim Fahrradsturz eine offene, komplexe Schlüsselbeinfraktur zugezogen, die sofort operiert werden muss. Nach der OP vertraut Nele Tamar an, dass sie für Bianka mehr als Freundschaft empfindet, und durch Tamars Zuspruch fasst sie den Mut, Bianka ihre Liebe zu gestehen. Doch Biankas Reaktion hätte sich Nele anders vorgestellt. Die junge Frau ist nicht nur emotional aufgewühlt, auch ihr physiologischer Zustand verschlechtert sich. Sie erleidet eine Nierenkolik und schnell ist klar, dass Nele dringend ein weiteres Mal operiert werden muss. Nur als ein Routineeingriff angekündigt, merkt Mikko während der OP, dass es plötzlich um Leben und Tod geht … | Florian Osterwald will sich auf eine OP vorbereiten, doch er wird dabei vom genervten Dr. Matteo Moreau aufgehalten, der ein wichtiges Päckchen erwartet. Als kurz darauf der gestresste Postbote Torsten Weber im JTK erscheint, bemerkt Florian, dass dieser dringend medizinische Hilfe benötigt. Florian macht Torsten kurzerhand zu seinem Patienten. Dem eifrigen Torsten ist das gar nicht recht, doch Florian sagt ihm zu, sich parallel um seine Post zu kümmern. Da kommt es gänzlich ungelegen, dass plötzlich Matteos Päckchen verschwunden ist. Rebecca lernt fleißig für den zweiten Versuch ihrer Facharztprüfung. Doch das ist nicht die einzige Herausforderung, mit der sie zu kämpfen hat: Ein wirklich gutes Stellenangebot im Klinikum der Onkologie-Koryphäe Dr. Huth in Berlin stellt sie vor eine harte Entscheidung – gehen oder bleiben?

14:30 Uhr

Oma ist verknallt

Filme
UT

Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben. In "Oma ist verknallt" spielt Ruth Reinecke eine Frau mit Schmetterlingen im Bauch. Schuld daran sind Blumen, Pralinen und Liebesbriefe, die sie anonym erhält. Dass hinter dem geheimnisvollen Verehrer der eigene Sohn steckt, sorgt für unerwartete Wendungen in der Generationenkomödie. Schon bald gerät die Sache für Florian Panzner, eigentlich verhinderter Romancier, völlig aus dem Ruder. Die romantischen Worte seiner Briefe verzaubern die Mutter, bis sie den Mut fasst, den charmanten Schreiber zu treffen! Die Lüge kommt ans Licht und die Beziehung zwischen Mutter und Sohn erreicht einen neuen Tiefpunkt. Zum Glück tritt mit Ernst Stötzner doch noch ein echter Anwärter auf den Plan. Markus Herling führte Regie bei diesem berührenden und unterhaltsamen Fernsehfilm. * | Wohin nur mit der Oma? Matthias (Florian Panzner) ist heillos überfordert, als plötzlich seine Mutter Gisela (Ruth Reinecke) vor der Tür steht. Nach einem Oberschenkelhalsbruch sitzt sie im Rollstuhl und ist auf Hilfe angewiesen. Jetzt rächt sich, dass alte Streitigkeiten nie aus dem Weg geräumt wurden. Ehefrau Nina (Hilde Dalik) will mit der Schwiegermutter nichts zu tun haben. Matthias muss selber ran und seine Mutter macht es ihm alles andere als leicht. Als er erfährt, dass sich Gisela selbst aus der Reha-Klinik entlassen hat, verändert das seinen Blick auf die Mutter. Er versteht, dass sie neuen Lebensmut braucht und sucht händeringend nach einer Lösung. Die kommt ganz unerwartet von Tom, Giselas zehnjährigem Enkel (Konstantin und Leopold Schmidt). Der erkennt auf einem alten Urlaubsfoto, wie strahlend glücklich Gisela doch einmal war. „Vielleicht war sie ja verliebt“, mutmaßt er und das bringt Matthias auf eine Idee: Oma Gisela braucht einen Verehrer! Sein ungewöhnlicher Plan geht besser auf als gedacht. Die anonymen Liebesbriefe, die er selber verfasst, verzaubern seine Mutter. Heimlich übt sie das Laufen und entdeckt ihre Weiblichkeit wieder. Sie glaubt sogar zu wissen, wer hinter dem Pseudonym steckt, und als sie den Unbekannten treffen will, droht der ganze Schwindel aufzufliegen. Jetzt brauchen Matthias und sein Komplize Tom einen echten Verehrer. Doch der kommt von ganz woanders als gedacht.

Abends 20:15 - 05:30 Uhr

20:15 Uhr

quer vom 18.04.2024

quer mit Christoph Süß

Die Themen der Sendung:Aus'kifft is: Cannabisverbot auf VolksfestenIn Bayern hat die Volksfestsaison begonnen, und es scheint alles wie immer: Massenhaft Alkohol und deftiges Essen, gute Stimmung und Musik. Doch etwas ist anders: Die aktuellen Volksfeste sind die ersten, seit die Ampel in Berlin den Genuss von Cannabis freigegeben hat. Doch die Ampel hat in ihrem Cannabis-Gesetz nicht klar geregelt, ob neben Bierzelten, Autoscootern und Achterbahnen gekifft werden darf. Für die Staatsregierung gab es also dringenden Nachbesserungsbedarf, und so wurde entschieden: In Biergärten und auf Volksfesten ist Kiffen verboten. Problem gelöst? Manchen gehen die vielen Verbote inzwischen zu weit.Ewig nagts am Nationalpark: Borkenkäfer vs. Naturschutz Weil die vergangenen Wochen so warm waren, ist der Erzfeind aller Fichtenwaldbesitzer dieses Jahr schon da: der Borkenkäfer. Am Rand des Nationalparks Bayerischer Wald leiden Waldbauern enorm unter dem Borkenkäfer. Sie glauben, ihre Probleme werden dadurch verschärft, dass im Nationalpark der Borkenkäfer nicht bekämpft wird. Wissenschaftlich ist das nicht belegt, im Gegenteil: Als der Borkenkäfer in den 90ern weite Teile des Nationalparkwaldes am Lusen vernichtete, entschieden Park und Staatsregierung nicht in die Natur einzugreifen, und heute ist dort ein gesunder und artenreicher Wald nachgewachsen. Doch nun hat der Nationalpark vorgeschlagen, zwei Flächen aus der Schutzzone zu entfernen, um dort den Borkenkäfer zu bekämpfen und den Waldbauern zu helfen. Eine gute Idee, findet der Bayerische Wirtschaftsminister. Ein Dammbruch, befürchten Naturschützer. Und der Umweltminister? Rudert jetzt zurück.Strom(ver)zähler: Überhöhte Rechnung durch defektes Gerät?Professor Lachenmayr aus Weyarn ist baff, als er seine Stromrechnung bekommt: Statt der üblichen 2100 kWh soll er von September bis Dezember plötzlich 11.000 kW/h verbraucht haben. Das kann nicht sein, sagt er, aber sein neuer digitaler Stromzähler hat das so ermittelt. Möglicherweise ist er defekt? Viele der Baureihe dieses Gerätes machen tatsächlich Probleme: Regelmäßig geht ihr Display kaputt. Ob das Gerät auch falsch misst, ist bisher nicht bekannt. Die Bayernwerke reagieren, sie tauschen den Zähler aus. Doch für Herr Lachenmayr ist die Sache damit nicht erledigt, denn den über Monate gemessenen Mehrverbrauch soll er trotzdem bezahlen. Wer bekommt recht? Herr Lachenmayr oder sein Stromzähler?Gute Hunde, böse Hunde: Wirkt Bayerns Kampfhund-Gesetz?Jerry, ein Mischlingshund aus Meitingen, erholt sich nur langsam. Am Ostermontag wurde er angefallen, beinahe totgebissen. Angetan hat ihm das ein Kangal, ein türkischer Hirtenhund. Auch Menschen wurden in Bayern schon von Kangals attackiert. Die Rasse ist in Hessen und Hamburg als "vermutlich gefährlich" gelistet, dort darf man die Hunde nicht ohne Wesenstest und eine spezielle Erlaubnis halten. Und in Bayern? Eigentlich sind die Hundegesetze hier besonders strikt. Kein anderes Bundesland hat strengere Kampfhundeauf

01:15 Uhr

Oma ist verknallt

Filme
UT

Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben. In "Oma ist verknallt" spielt Ruth Reinecke eine Frau mit Schmetterlingen im Bauch. Schuld daran sind Blumen, Pralinen und Liebesbriefe, die sie anonym erhält. Dass hinter dem geheimnisvollen Verehrer der eigene Sohn steckt, sorgt für unerwartete Wendungen in der Generationenkomödie. Schon bald gerät die Sache für Florian Panzner, eigentlich verhinderter Romancier, völlig aus dem Ruder. Die romantischen Worte seiner Briefe verzaubern die Mutter, bis sie den Mut fasst, den charmanten Schreiber zu treffen! Die Lüge kommt ans Licht und die Beziehung zwischen Mutter und Sohn erreicht einen neuen Tiefpunkt. Zum Glück tritt mit Ernst Stötzner doch noch ein echter Anwärter auf den Plan. Markus Herling führte Regie bei diesem berührenden und unterhaltsamen Fernsehfilm. * | Wohin nur mit der Oma? Matthias (Florian Panzner) ist heillos überfordert, als plötzlich seine Mutter Gisela (Ruth Reinecke) vor der Tür steht. Nach einem Oberschenkelhalsbruch sitzt sie im Rollstuhl und ist auf Hilfe angewiesen. Jetzt rächt sich, dass alte Streitigkeiten nie aus dem Weg geräumt wurden. Ehefrau Nina (Hilde Dalik) will mit der Schwiegermutter nichts zu tun haben. Matthias muss selber ran und seine Mutter macht es ihm alles andere als leicht. Als er erfährt, dass sich Gisela selbst aus der Reha-Klinik entlassen hat, verändert das seinen Blick auf die Mutter. Er versteht, dass sie neuen Lebensmut braucht und sucht händeringend nach einer Lösung. Die kommt ganz unerwartet von Tom, Giselas zehnjährigem Enkel (Konstantin und Leopold Schmidt). Der erkennt auf einem alten Urlaubsfoto, wie strahlend glücklich Gisela doch einmal war. „Vielleicht war sie ja verliebt“, mutmaßt er und das bringt Matthias auf eine Idee: Oma Gisela braucht einen Verehrer! Sein ungewöhnlicher Plan geht besser auf als gedacht. Die anonymen Liebesbriefe, die er selber verfasst, verzaubern seine Mutter. Heimlich übt sie das Laufen und entdeckt ihre Weiblichkeit wieder. Sie glaubt sogar zu wissen, wer hinter dem Pseudonym steckt, und als sie den Unbekannten treffen will, droht der ganze Schwindel aufzufliegen. Jetzt brauchen Matthias und sein Komplize Tom einen echten Verehrer. Doch der kommt von ganz woanders als gedacht.

22:00 Uhr

Folge 11: Der Überfall (S02/E05)

Weissensee
UTAD

Als Hans bei der brennenden Datsche eintrifft, wankt Martin aus der Tür. Er ist wütend und macht den Staat, die Familie und sich selbst dafür verantwortlich, was mit Julia und seiner Tochter Anna passiert ist. Hans fordert Martin auf, alles zu unternehmen, um herauszufinden, ob Anna noch lebt und bietet ihm seine Hilfe an. Martin sucht fieberhaft nach Antworten. Doch Dr. Maiwald ist verschwunden. Und Generalleutnant Gaucke zieht alle Register, damit sie auch weiterhin unauffindbar bleibt. Hans wird vom Minister auf seine alte Position beim MfS zurückgeholt. Er nutzt seine wiedererlangte Position, um den Arzt ausfindig zu machen, der Annas Totenschein ausgestellt hat. Als Hans Dr. Schmolke aufsucht, merkt er, dass dieser etwas zu verbergen hat. Er will Dr. Schmolkes Führungsoffizier beim MfS ausfindig machen und baut eine inzwischen inaktive Wanze aus Dunjas Telefon aus, um den Arzt damit abzuhören. Obwohl Hans gemäßigter Kurs von einigen Parteioberen unterstützt wird, will sein Vorgesetzter Gaucke weiter erbarmungslos gegen jeden "Staatsfeind" vorgehen. Gaucke setzt Falk unter Druck, dem Treiben der Bürgerrechtler der Umweltbibliothek endlich ein Ende zu setzen. Diese sind inzwischen zu einem wichtigen Zentrum der oppositionellen Bewegung geworden, zu der auch Pfarrer Robert gehört. Falk verlangt von Vera, endlich Informationen über die oppositionelle Gruppe zu liefern und stürzt sie damit in einen schweren Gewissenskonflikt. Vera hat sich nicht nur in Robert verliebt, sondern beginnt auch dessen politische Ansichten zu teilen. Sie fühlt sich aber auch Falk und ihrer Familie verpflichtet. Sie kann sich deshalb nicht entschließen, Falk zu verlassen und stimmt der Adoption der kleinen Sonja zu. Vera kann es aber mit ihrer Überzeugung nicht vereinbaren, Falk Informationen zu liefern und berichtet ihm deshalb nur Belangloses über die Umweltbibliothek. Doch Falk reicht dieses Wissen, um von Nicoles behindertem Sohn Angaben über die nächste illegale Aktion, das Drucken einer regimekritischen Zeitung, zu erpressen. Als beim Zugriff in der Kirche weder Robert noch Nicole anwesend sind, ordnet Falk an, auch die Wohnung des Pfarrers zu durchsuchen, um diesen dort festzusetzen. Mit Erfolg. Zu seiner Überraschung trifft Falk in dessen Schlafzimmer auch auf Vera.

22:50 Uhr

Morgenluft (S02/E06)

Weissensee
UTAD

Nach der Stürmung der Umweltbibliothek lässt Falk Robert und die Teilnehmer der illegalen Druckaktion verhaften. Im Verhör versucht er, die Häftlinge gekonnt gegeneinander auszuspielen. Robert legt er Veras Verpflichtungserklärung als IM vor. Vera beichtet Nicole ihre Tätigkeit als IM. Nicole ist fassungslos. Sie glaubt Vera nicht, dass sie nur unwichtige Informationen weitergegeben hat. Vera wird klar, dass sie so nicht weiterleben will. Falk hat ihr alles genommen, ihr Leben, ihre Freunde, ihren Stolz. Endlich findet sie den Mut, ihn zu verlassen. Hans erfährt durch seine Abhöraktion, dass Martins Tochter noch am Leben ist. Er muss erkennen, dass Falk für Annas Entführung verantwortlich ist. Er vertraut sich Marlene an, die mit so einer Lüge nicht leben will. Doch Hans weiß, dass Martin imstande wäre, seinen Bruder dafür umzubringen und verschweigt ihm deshalb die Wahrheit. Von Falk verlangt er, ihm zu sagen, wo Anna jetzt lebt. Dunja, die ihren Alkoholismus inzwischen besiegen konnte, bietet den Umweltaktivisten ihre Unterstützung an. Bei einer Mahnwache in der Kirche zur Freilassung der Inhaftierten singt sie eines ihrer verbotenen Lieder und ruft dazu auf, sich zu engagieren und gegen die Inhaftierung zu protestieren. Die kämpferische Dunja ist zurück. Parallel spitzt sich für Falk die Situation auch im MfS weiter zu. Nach den Verhaftungen der Mitglieder der Umweltbibliothek finden überall im Land Protestaktionen statt und die westdeutschen Medien berichten ausführlich darüber. Honecker persönlich gibt deshalb den Befehl, die Inhaftierten frei zu lassen. Falk wird von Gauke für die misslungene Aktion verantwortlich gemacht. Seine Karriere scheint beendet zu sein. Nicole und Thomas sind indes überglücklich, Robert wieder zu Hause zu haben, der von den Strapazen der Haft sichtlich gezeichnet ist. Vor allem quält ihn die Frage, ob Vera tatsächlich die Verräterin ist. Unter Tränen gesteht Thomas schließlich, dass er sie verraten hat, aus Angst um die beiden. Zwischen Robert und Vera kommt es zur Aussprache. Sie umarmen sich. Martin erfährt, dass Anna bei einer Familie in Weißensee lebt. Er beobachtet sie heimlich und sieht, wie liebevoll die Adoptiveltern mit der Kleinen umgehen.