Die Frage: Straßenstrich: Das passiert auf der Kurfürstenstraße | Darf ich für Sex bezahlen? Folge 4 | Video der Sendung vom 16.03.2018 16:00 Uhr (16.3.2018) mit Untertitel

Straßenstrich: Das passiert auf der Kurfürstenstraße | Darf ich für Sex bezahlen? Folge 4 - Thumbnail

Straßenstrich: Das passiert auf der Kurfürstenstraße | Darf ich für Sex bezahlen? Folge 4

16.03.2018 ∙ Die Frage ∙ funk
UT
Die Frage - Teaser

Der Straßenstrich auf der Kurfürstenstraße in Berlin ist Anna-Lenas Arbeitsplatz. Sie ist Streetworkerin und sorgt hier mehrmals die Woche dafür, dass die Prostituierten mit Kondomen und heißem Kaffee versorgt werden. Ich habe Anna-Lena eine Nacht auf dem Straßenstrich begleitet, um zu sehen, wie es den Prostituierten wirklich geht und ob sie sich freiwillig für die Sexarbeit entscheiden. Ihre Antwort lautet in den meisten Fällen: NEIN! Viele der Frauen wirken total geschafft und nehmen Drogen, um den extremen Druck durch die Zuhälter und die Erlebnisse mit den Freiern auszuhalten. Hier herrscht kein selbstbestimmtes Arbeiten – sondern eindeutig Zwangsprostitution, erzählt Anna-Lena. Mit dem Verein Neustart und ihrem Café direkt am Straßenstrich versucht sie den Prostituierten zu helfen. Denn die Bedingungen auf dem Straßenstrich sind hart: Seit der Legalisierung der Prostitution in Deutschland sind die Preise in den Keller gegangen, viele Freier nutzen das aus, erzählt mir Anna-Lena. Viele träumen davon endlich rauszukommen und ein anderes Leben zu führen – aber nur die wenigsten schaffen es tatsächlich. Aber was kann man gegen die Zwangsprostitution auf dem Straßenstrich tun? Und wie könnten die Prostituierten in Zukunft geschützt werden? Im Video verrät mir Anna-Lena was sich ihrer Meinung nach auf dem Straßenstrich, in Bordellen und grundsätzlich in der Prostitution ändern sollte! Folge 4 der Frage „Darf man für Sex bezahlen?“ Die anderen Folgen: Folge 1: „Sugardaddy und Sugarbabes: Nebenjob Sex“ ► http://bit.ly/2ETcQxc Folge 2: „Prostitution als Job: Ich bekomme Geld für Sex“ ► http://bit.ly/2oYiP9d Folge 3: „Gegen Prostitution - Niemand darf für Sex bezahlen“ ►http://bit.ly/2tV2kkd Das ist Die Frage: Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Wie komme ich mit dem Tod klar? Was ist so geil an einem Fetisch? Muss ich Angst vor der Psychiatrie haben? Ich suche Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche, für euch. Ich gebe mich nicht mit einfachen Antworten zufrieden - ich probiere lieber aus, bohre nach und gehe dahin, wo's auch mal unangenehm wird. Ich frage keine Experten, ich bin vor allem dabei: in der Psychiatrie, auf der Fetisch-Party, im Rettungshubschrauber. Jeden Freitag, 16:00 Uhr gibt's eine neue Folge. ► Folgt mir auch auf Facebook: https://www.facebook.com/DieFrage/ Vergangene Fragen: Wie ist es trans* zu sein? ► http://bit.ly/2A6F9pf Muss ich Angst vor der Psychiatrie haben? ► http://bit.ly/2x5N6Wt Haben wir ein Problem mit dem Islam? ► http://bit.ly/2yAlMj6 ──────────────────────── Die Frage ist ein Programm von #funk. Schaut mal rein: YouTube: https://youtube.com/funkofficialfunk Web-App: https://go.funk.netFacebook: https://facebook.com/funk Impressum: http://go.funk.net/impressumfunk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deut...


Bild: funk