planet schule: From Ore to Steel · Totally Phenomenal | Video der Sendung vom 08.08.2022 05:30 Uhr (8.8.2022) mit Untertitel

From Ore to Steel · Totally Phenomenal

From Ore to Steel · Totally Phenomenal

08.08.2022 ∙ planet schule ∙ SWR
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Es muss wohl ein Zufall gewesen sein, als Menschen vor gut 5000 Jahren erkannten, dass sich grünliche Kupferklumpen durch Hämmern in beliebige Form bringen lassen. Als sie es schließlich schafften, Metalle aus erzhaltigen Gesteinen herauszuschmelzen, konnte das härtere, aber gut schmiedbare Eisen seinen Siegeszug antreten. Metalle sind das wohl universellste Material zur Herstellung von Werkzeug, Waffen und Schmuck. Sie haben die Entwicklung der Menschheit so tief greifend geprägt wie kaum ein anderer Werkstoff. Und die Entwicklung geht weiter. Heutzutage stehen nicht Kupfer, Eisen und Stahl, sondern vorwiegend die leichten Metalle im Focus der Forschung.


Bild: SWR / DW
Video verfügbar:
bis 07.08.2027 ∙ 05:30 Uhr