Schätze der Welt: Macau, Historisches Zentrum von Macau, China, Folge 346 | Video der Sendung vom 11.03.2018 06:05 Uhr (11.3.2018) mit Untertitel

Stadt des Glückspiels

Macau, Historisches Zentrum von Macau, China, Folge 346

11.03.2018 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Als Anfang des 16. Jahrhunderts Seefahrer aus Portugal im Perlflussdelta ankerten, fanden sie nur eine kleine Siedlung auf der Halbinsel Macau im südchinesischen Meer. Bald wuchs der kleine portugiesische Handelsstützpunkt zu einer Drehscheibe zwischen Ost und West, in der Seide und Silber, Sandelholz und Porzellan in alle Welt verschifft wurden. Macau wurde Sammelpunkt für exotische Waren, aber auch für Missionare und abendländische Kultur. 1999 wurde Macau an China zurückgegeben, ist wie die Schwesterstadt Hongkong wirtschaftliche Sonderverwaltungszone.


Bild: SWR, SWR/Telepool -