Schätze der Welt: Hoi An: Die historische Altstadt von Hoi An, Vietnam, Folge 292 | Video der Sendung vom 27.01.2019 06:00 Uhr (27.1.2019) mit Untertitel

Fischhändlerin im Boot im Hafen von Hoi An

Hoi An: Die historische Altstadt von Hoi An, Vietnam, Folge 292

27.01.2019 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Die historische Altstadt von Hoi An in Zentral-Vietnam liegt, von Reisfeldern umgeben, bildschön am Thu-Bon-Fluss, der sie mit dem nahen Meer verbindet. Die Kleinstadt war einst eine Station der "Seidenstraße des Meeres", über 2000 Jahre reichen ihre Ursprünge zurück. Schon als vom 04.- 10. Jahrhundert in Zentral-Vietnam das Reich der Cham blühte, ankerten hier Segler aus Arabien und Persien, aus Indien und China. Seine Blütezeit erlebt der Hafen vom 16. bis 19. Jahrhundert, als sich immer mehr japanische, vor allem chinesische Seefahrer niederließen. Sie handelten mit hochwertiger Seide, mit Porzellan, Lacken und chinesischer Medizin. Schiffe aus Portugal, Holland, Indien, Siam, England und Frankreich liefen den kleinen, aber legendären Umschlagplatz an. Hoi An war auch der Hafen der Ngyuen-Kaiser, die im 150 km entfernten Hué residierten.


Bild: SWR, SWR/Telepool -