Schätze der Welt: Trogir: Historische Stadt Trogir, Kroatien, Folge 316 | Video der Sendung vom 03.06.2018 06:00 Uhr (3.6.2018) mit Untertitel

Altstadt von Trogir, Kroatien: Panorama

Trogir: Historische Stadt Trogir, Kroatien, Folge 316

03.06.2018 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Wahrzeichen der kleinen Hafenstadt ist heute die Kathedrale. Weithin sichtbar überragt ihr Turm das Dächermeer. Er diente den Schiffen und Booten auf der Adria, die einen geschützten Hafen suchten, als Wegweiser. Trogir konnte sich seit dem Altertum zu einer erfolgreicher Handelsstadt an der dalmatinischen Küste entwickeln. Doch der eigentliche Schatz dieses Ortes ist kein einzelnes Bauwerk, so bedeutend es auch sein mag, sondern die Fülle der verschiedenen Eindrücke. Man kann Trogir nur mit Füssen entdecken. Erst dann erschließt sich der Charme dieser mittelalterlichen Kleinstadt in ihrer fast unverfälschten Geschlossenheit.


Bild: SWR, SWR/Telepool -