Schätze der Welt: Reisterrassen auf den Berghängen des Ifugao, Philippinen, Folge 239 | Video der Sendung vom 15.04.2018 06:00 Uhr (15.4.2018) mit Untertitel

Blick über die Landschaft

Reisterrassen auf den Berghängen des Ifugao, Philippinen, Folge 239

15.04.2018 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Vor rund 2.000 Jahren wurden sie angelegt, die berühmten Reisterrassen im Norden der Philippinen. Ihre Baumeister waren die Ifugao, ein Bauernvolk, das vermutlich aus Indonesien stammte und sich in der unwegsamen Bergwelt der Kordilleren ansiedelte. Alte, traditionelle Reissorten werden in einer Höhe bis zu 1.600 Metern kultiviert, auf kleinen Parzellen, die sich der Landschaft anpassen. Ein Netz von Kanälen, Bambusrohren und Gräben durchzieht die Berge und leitet das Wasser auf die Reisterrassen. Nur einmal im Jahr wird geerntet, Hochertragssorten haben sich in der Region noch nicht durchgesetzt.


Bild: SWR, SWR/Telepool -