Schätze der Welt: Timbuktu, Mali, Folge 79 | Video der Sendung vom 17.06.2015 07:35 Uhr (17.6.2015) mit Untertitel

Einheimische

Timbuktu, Mali, Folge 79

17.06.2015 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Zentrum islamischer Gelehrsamkeit - so zumindest stellte sich Timbuktu den Menschen des 19. Jahrhunderts dar, als nach Timbuktu zu gelangen noch ein gefährliches Abenteuer war. Eine Stadt in der Wüste und scheinbar aus Sand gebaut. Die Bewohner beleben das allgemeine Lehmbraun mit ihrer bunten Kleidung. Die Nahrungsmittel werden über hunderte Kilometer auf dem Niger herbeigeschifft, und es ist nach wie vor ein Abenteuer, nach Timbuktu zu gelangen. Die Lehm-Moscheen bestimmen immer noch das Stadtbild, wenn nicht Sandstürme alles begraben. Die islamische Universität hat allerdings nicht mehr die Bedeutung früherer Jahrhunderte.


Bild: SWR, SWR/Telepool -