Schätze der Welt: Ilha de Moçambique , Portugal, Afrika, Folge 386 | Video der Sendung vom 17.02.2019 19:40 Uhr (17.2.2019) mit Untertitel

Frau mit Gesichtsmaske

Ilha de Moçambique , Portugal, Afrika, Folge 386

17.02.2019 ∙ Schätze der Welt ∙ 3sat
Schätze der Welt

Im ausgehenden 15. Jahrhundert hatten die Portugiesen es geschafft: Afrikas Südspitze war umschifft. Jetzt trennte sie nur noch der Ozean und seine Monsunwinde von den ersehnten Schätzen Indiens. Als Vasco da Gama und seine Mannen auf der Insel an der ostafrikanischen Küste landeten, staunten sie über fein gekleidete Menschen, arabische Händler, und über reich beladene Schiffe im Hafen. Hier werden sie Proviant laden, die Boote reparieren lassen und mit Hilfe der arabischen Seefahrer die Route nach Indien finden, die "carreira da India". Das riesige Fort Sao Sebastiao an der Nordspitze der Insel bezeugt bis heute die Stellung der Ilha de Moçambique im Handelsdreieck Europa-Afrika-Asien. Ein Meisterwerk der Renaissance-Architektur . Die Ilha war bis Ende des 19.Jahrhunderts die Hauptstadt der Portugiesen in Ostafrika.


Bild: SWR, SWR/Telepool -
Sender