Schätze der Welt: Santo Domingo, Dominikanische Republik, Folge 47 | Video der Sendung vom 12.10.2016 07:35 Uhr (12.10.2016) mit Untertitel

Wo jetzt die Tauben wohnen, war einmal ein Hospital, ein Krankenhaus. Und groß war das. Für 700 Kranke war hier Platz. Es war überhaupt das erste Hospital in der Neuen Welt.

Santo Domingo, Dominikanische Republik, Folge 47

12.10.2016 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Kolumbus selber leitet uns durch die Hauptstadt der heutigen Dominikanischen Republik, wo er einst auf seiner vermeintlichen Fahrt nach Indien landete. Dieser Ort ist das beste Beispiel für eine spanische Stadt in der Neuen Welt. Der Entdecker selber verlieh der Insel ihren Namen, denn er kam hier am Ostersonntag an, am "Santo Domingo". Er nannte sie "Hispaniola", kleines Spanien. Geprägt von der Kolonialzeit hat sich Santo Domingo neben seiner Königsresidenz, Gotteshäusern, Klöstern und Plätzen auch eine Befestigungsanlage und die ersten Verwaltungsgebäude erhalten.


Bild: SWR, SWR/Telepool -