Menschen hautnah: Drogen, Knast und Gangsta-Rap: Willkommen in einer anderen Welt | Video der Sendung vom 28.01.2021 22:45 Uhr (28.1.2021) mit Untertitel

Parham und Kianush auf dem Balkon

Drogen, Knast und Gangsta-Rap: Willkommen in einer anderen Welt

28.01.2021 ∙ Menschen hautnah ∙ WDR
Ab 0UT
Ein Unterarm ist in den Himmel gestreckt. An den Fingerspitzen sieht man eine Sonne mit warmen Licht. Rechts von der Hand fliegen viele Vögel.

„Du wolltest krass werden. Du wolltest, dass die Leute vor dir Respekt haben. Und wenn dein Umfeld so tickt, dann wirst du irgendwann auch so“, sagt der 29-jährige Kianush aus Münster. Er und seine Kumpels Parham und Agit haben „viel Scheiße gebaut“, wie sie sagen: Raub, räuberische Erpressung, illegaler Waffenbesitz und Drogenhandel. Die drei jungen Männer verbindet die gemeinsame Jugend in NRW – und ihre Zeit im Knast. Vor allem aber der Wunsch, die kriminelle Vergangenheit endgültig hinter sich zu lassen.


Bild: elemag pictures GmbH