alpha Lernen | Chemie: Carbonsäure mit Knall | Video der Sendung vom 10.04.2020 10:30 Uhr (10.4.2020) mit Untertitel

Moderator beim Versuch

Carbonsäure mit Knall

10.04.2020 ∙ alpha Lernen | Chemie ∙ ARD alpha
Symbol

Zitronensäure ist ein Baustein des Lebens und spielt in unserem Körper eine zentrale Rolle. Sie spendet Energie. Aber man kann mit Zitronensäure, die zu den Carbonsäuren zählt, auch prima putzen. Doch was macht eine Säure überhaupt aus? Was ist genau ein Protonendonator? Und warum spielen Oxoniumionen dabei so eine wichtige Rolle? Moderator Christopher Müller ist dem Geheimnis der Carbonsäuren auf der Spur. Mit ganz praktischen Beispielen aus dem Alltag. Und er kann als Chemielehrer mit anschaulichen Atom-Modellen sowie Computer-Animationen die schwierigsten Zusammenhänge ganz einfach erklären. Wetten? Schaut mal rein bei ARD Alpha Lernen.


Bild: br
Video verfügbar:
bis 11.04.2029 ∙ 08:15 Uhr