betrifft: ...: Corona - die Suche nach Heilung | Video der Sendung vom 03.06.2020 20:15 Uhr (3.6.2020) mit Untertitel

Laborantin bei der Arbeit

Corona - die Suche nach Heilung

03.06.2020 ∙ betrifft: ... ∙ SWR
betrifft

Der Lockdown hatte Erfolg - die Zahl der Infektionen mit dem SARS2-Virus sinkt. Expertinnen und Experten aber befürchten, dass im Laufe des Jahres eine zweite Welle droht, mit der das Virus zurückkommt. Erste Substanzen, wie das ursprünglich zur Bekämpfung des Ebola-Virus entwickelte Remdesivir, liefern vielversprechende Ergebnisse. Immerhin haben Ärztinnen und Ärzte während der ersten Welle viel darüber gelernt, was das Virus im Körper anrichtet und wie sich die Krankheit bekämpfen lässt. Für die zweite Infektionswelle dürften die Intensivstationen damit besser gerüstet sein. Derzeit suchen viele Genesene, die einen schweren Verlauf hatten, nach einem Reha-Platz - Voraussetzung für eine endgültige Heilung der Krankheit. Die Doku gibt einen Einblick in die aktuelle Forschung und Entwicklungen für Patientinnen und Patienten.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 03.06.2025 ∙ 11:25 Uhr