erlebnis hessen: Der Marburger Marktplatz | Video der Sendung vom 10.03.2020 20:00 Uhr (10.3.2020) mit Untertitel

Erlebnis Hessen

Der Marburger Marktplatz

10.03.2020 ∙ erlebnis hessen ∙ hr-fernsehen

Hier wird heftig gefeiert oder engagiert demonstriert, es wird Geschichte geschrieben oder einfach nur entspannt gebummelt: alles an einem Ort - dem Marburger Marktplatz in der Oberstadt. In den vergangenen Jahren wurde es dann etwas ruhiger um den Platz. So verschwand der dort stattfindende Wochenmarkt fast vollständig. Dank einer Bürgerinitiative hat sich das mittlerweile geändert: Der Markt wurde neu eröffnet. Der Film begleitet einen ganzen Tag lang Menschen, die hier leben und arbeiten. Was macht diesen Platz aus? Was bedeutet er den Marburgern, und wie hat er sich im Laufe der Geschichte verändert? Immerhin soll hier Sophie von Brabant, die Tochter der heiligen Elisabeth, den Grundstein für das Land Hessen gelegt haben.

Bild: hr

Video verfügbar:
bis 11.03.2021 ∙ 10:52 Uhr

Logo

Mehr aus erlebnis hessen

Liste mit 24 Einträgen