hauptsache kultur: Gleiche Chancen für alle? - Wie die Politik Bildungsungleichheit verschärft | Video der Sendung vom 27.02.2020 21:45 Uhr (27.2.2020)

hauptsache kultur

Gleiche Chancen für alle? - Wie die Politik Bildungsungleichheit verschärft

27.02.2020 ∙ hauptsache kultur ∙ hr-fernsehen

Es war einmal das bürgerliche Glücksversprechen der sozialen Marktwirtschaft: Alle sollten die Möglichkeit haben, den Aufstieg zu schaffen. Niemand sollte durch Elternhaus, Vermögen und Herkunft eingeschränkt, kein Kind zurückgelassen werden. Dabei entscheidend: Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Wie aber ist es heute darum bestellt? Einer aktuellen Studie des World Economic Forum zufolge schneidet Deutschland in der Chancengleichheit nur mittelmäßig ab. Eine der größten Hürden für den sozialen Aufstieg sind ungleiche Bildungschancen. "Hauptsache Kultur" über die Frage: Wie viel ist uns die Bildung unserer Kinder wert? Und was macht das mit nachwachsenden Generationen, wenn sie von klein auf erleben, dass in dieser Gesellschaft nicht alle ähnlich gute Chancen bekommen?

Bild: hr

Video verfügbar:
bis 28.02.2021 ∙ 15:17 Uhr

Logo

Weil Sie »Gleiche Chancen für alle? - Wie die Politik Bildungsungleichheit verschärft« gesehen haben

Liste mit 16 Einträgen