Landesschau Baden-Württemberg: Rheinhafen Mannheim - der wichtigste Hafen Süddeutschlands | Video der Sendung vom 25.09.2020 18:45 Uhr (25.9.2020) mit Untertitel

Container am Ufer des Rheinhafens Mannheim

Rheinhafen Mannheim - der wichtigste Hafen Süddeutschlands

25.09.2020 ∙ Landesschau Baden-Württemberg ∙ SWR BW
Landesschau Baden-Württemberg

Flächenmäßig ist er der größte Binnenhafen Deutschlands. Er verbindet Baden-Württemberg mit Bremen, Hamburg, Rotterdam und Antwerpen. Seine komplizierte Infrastruktur verbindet Fluss, Straße und Schiene. Die Firmen, die hier angesiedelt sind, illustrieren die Industriegeschichte unseres Landes. Auf dem Schiff der Hafengesellschaft erlebt Reporterin Kristin Haub seine Dimensionen, begleitet von Roland Hörner, Hafendirektor mit vierzigjähriger Erfahrung. Auf dem Baggerschiff Biber zeigt sie, wie die vierzehn Hafenbecken und drei Stromhäfen in Schuss gehalten werden müssen.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 23.09.2025 ∙ 11:34 Uhr