Monitor: Demontage einer Ministerin: Das Gezerre um den Klimaschutzplan 2050 | Video der Sendung vom 10.11.2016 21:45 Uhr (10.11.2016) mit Untertitel

Barbara Hendricks

Demontage einer Ministerin: Das Gezerre um den Klimaschutzplan 2050

10.11.2016 ∙ Monitor ∙ Das Erste
Ab 0
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

Nach der Klimakonferenz von Paris gab auch die Bundesregierung ein großes Versprechen ab: Vollmundig wurde der Klimaschutzplan 2050 angekündigt, mit dem Deutschland seine Selbstverpflichtung zu Klimaschutz erfüllen wollte. Doch der Entwurf von Umweltministerin Barbara Hendricks wurde so lange zerpflückt, bis er keine klaren Vorgaben und Ziele mehr enthielt. Und selbst diesen Kompromiss verhinderte schließlich ausgerechnet Hendricks‘ Parteivorsitzender Siegmar Gabriel – ganz im Sinne der Kohlelobby und der Industrieverbände. Selten zuvor wurde eine Ministerin derart demontiert.


Bild: WDR/dpa