Morgenmagazin: Asselborn: Europa wird auch ohne deutsche Regierung nicht stehenbleiben | Video der Sendung vom 30.11.2017 05:30 Uhr (30.11.2017) mit Untertitel

Jean Asselborn, Christiane Meier

Asselborn: Europa wird auch ohne deutsche Regierung nicht stehenbleiben

30.11.2017 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
UT
"Morgenmagazin"-Logo

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn blickt gelassen auf den sich seit Monaten hinziehenden Regierungsbildung-Prozess in Deutschland. "Europa wird nicht stehen bleiben, wenn Deutschland keine Regierung hat." Gleichwohl erwartet der Politiker künftig in Deutschland eine stabile Regierung. Derzeit sehe es so aus, dass es nur die Möglichkeit einer Minderheitsregierung oder die einer Großen Koalition gebe. "Ich habe nicht das Recht, mich da einzumischen. Ich sage nur, dass in Europa erwartet wird, selbstverständlich, dass eine Regierungsform gebildet wird, wo Stabilität natürlich überwiegt." Einige anstehende Entscheidungen in Europa könnten auch mit einer deutschen Übergangsregierung getroffen werden, so Asselborn.


Bild: WDR