Morgenmagazin: Corona/Schule: Lehrerverband bereitet Plan-B vor | Video der Sendung vom 05.08.2020 03:30 Uhr (5.8.2020)

Heinz-Peter Meidinger, Prädsident Deutscher Lehrerverband

Corona/Schule: Lehrerverband bereitet Plan-B vor

05.08.2020 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, hat davor gewarnt, den Unterricht künftig weiter herunterzufahren. Es sei problematisch, die Schüler überwiegend im Homeschooling zu unterrichten. "Das hat in der Vergangenheit nur mit großen Schwierigkeiten geklappt, und wir sollten diese Schwierigkeiten jetzt nicht wieder herbeireden." Derzeit werde ein Alternativ-Konzept für den Schulunterricht entwickelt, sagte Meidinger. "Der Plan B wird zur Zeit von uns entwickelt. Wir stützen uns dabei auf zahlreiche medizinische Experten, die bei bestimmten Infektionszahlen dazu raten, die Maskenpflicht zu verstärken, die Abstandsregeln zu verschärfen und dann tatsächlich, wenn die Zahl der Infektionen über 50 pro Woche und 100.000 Einwohner liegt, auch wieder innerhalb des Klassenverbandes nur halbe Lerngruppen zuzulassen. Diese Abstufungen gibt es. Die sind schon jetzt in der Diskussion." Meidinger rechne damit, dass die meisten Bundesländer in der nächsten Woche diese Alternativpläne vorlegten.

Bild: WDR

Video verfügbar:
bis 05.08.2021 ∙ 21:59 Uhr

Logo

Mehr aus Morgenmagazin

Liste mit 24 Einträgen