Morgenmagazin: Hofreiter: Lutz ist als Bahnchef die bessere Wahl | Video der Sendung vom 22.03.2017 05:30 Uhr (22.3.2017) mit Untertitel

Anton Hofreiter

Hofreiter: Lutz ist als Bahnchef die bessere Wahl

22.03.2017 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
UT
"Morgenmagazin"-Logo

Der bisherige Finanzvorstand der Deutschen Bahn Richard Lutz soll heute zum Vorstandschef des Konzerns ernannt werden. "Es ist zumindest eine bessere Wahl, als es Herr Pofalla gewesen wäre", sagte Anton Hofreiter, Fraktionvorsitzender der Grünen. „Aber man würde sich natürlich schon mal wünschen, dass ein echter Eisenbahner das machen würde." Dass Lutz weiterhin Finanzvorstand bleiben wird, hält Hofreiter "nicht für klug". "Das Hauptproblem beim System Schiene ist aber nie der Bahnchef. Das Hauptproblem beim System Schiene ist immer das Verkehrsministerium. Denn die Rahmenbedingungen werden gesetzt vom Verkehrsministerium.“ Bezüglich der Gehälter der Manager in der Konzernspitze bekräftige Hofreiter die grüne Position, nach der Gehälter von mehr als 500.000 Euro jährlich nicht mehr steuerlich abzugsfähig sein sollten.


Bild: WDR