ARD Mediathek Logo

Morgenmagazin: Ministerpräsident Weil schärft Vorsichtsmaßnahmen in Niedersachsen | Video der Sendung vom 20.01.2021 04:30 Uhr (20.1.2021) mit Untertitel

Stephan Weil, SPD, niedersächsischer Ministerpräsident

Ministerpräsident Weil schärft Vorsichtsmaßnahmen in Niedersachsen

20.01.2021 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, SPD, wird mit Blick auf eine bundeseinheitliche Regelung die Vorsichtsmaßnahmen bei Grundschulen in seinem Bundesland verschärfen. "Wir hatten gerade zu diesem Thema ein kontroverse Diskussion. Man stand vor der Frage, ob wir im Streit auseinandergehen, was eine massive Verunsicherung bei Lehrern, Eltern und Betreuerinnen zur Folge gehabt hätte. Oder ob wir uns auf einen anderen Kurs verständigen, der in Bezug auf Niedersachsen bedeutet, wir müssen restriktiver werden. Und in dieser Abwägung ist es richtig zu sagen: Ja, dann müssen wir eben noch einmal den eigenen Kurs überprüfen." Weil geht davon aus, dass die Arbeitgeber bei der Ausweitung von Homeoffice einsichtig sein werden, und dass staatliches Eingreifen nur in Ausnahmefällen notwendig sein werde. Weil zeigte sich verhalten zuversichtlich bezüglich der angestrebten Senkung des Inzidenzwertes auf unter 50 bis Mitte Februar.

Bild: WDR

Video verfügbar:
bis 20.01.2022 ∙ 22:59 Uhr

Logo

Weil Sie »Ministerpräsident Weil schärft Vorsichtsmaßnahmen in Niedersachsen« gesehen haben

Liste mit 15 Einträgen

Mehr aus Morgenmagazin

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline