Morgenmagazin: MOMA-Reporter: Guantanamo | Video der Sendung vom 14.12.2016 09:47 Uhr (14.12.2016) mit Untertitel

Das berüchtigte Gefängnis Guantanamo

MOMA-Reporter: Guantanamo

14.12.2016 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste

Guantanamo ist das wohl berüchtigste Gefängnis der USA. 61 Gefangene sind dort inhaftiert. US-Präsident Barack Obama hatte bei seinem Amtsantritt Anfang 2009 die Schließung des Gefangenenlagers versprochen. Rechtliche Probleme und heftiger Widerstand im Kongress und in der Öffentlichkeit verhinderten aber, dass er das Versprechen erfüllte.<br><br> Das Lager ist nach wie vor international umstritten. Menschenrechtsgruppen kritisieren, dass die Insassen über Jahre ohne rechtsstaatliche Verfahren festgehalten werden. Unser moma-Reporter Stefan Niemann konnte sich jetzt einen eigenen Eindruck verschaffen und unter Aufsicht in Guantanamo drehen.

Bild: WDR
Logo

Mehr aus Morgenmagazin

Liste mit 24 Einträgen