neuneinhalb: Leonardo da Vinci - Warum er noch heute als Genie gilt | Video der Sendung vom 05.05.2019 08:50 Uhr (5.5.2019) mit Untertitel

Jana in der da Vinci Manufaktur der FH Bielefeld. Sie steht wie der vitruvianische Mensch vor einer hölzernen Leonardo-Brücke, die ganz ohne Nägel oder Schnüre gebaut wird.

Leonardo da Vinci - Warum er noch heute als Genie gilt

05.05.2019 ∙ neuneinhalb ∙ KiKA
Ab 0UT
Das Team von neuneinhalb in einer Grafik mit Sendungslogo.

Maler, Wissenschaftler, Erfinder, Architekt, Musiker - Leonardo da Vinci wird auch 500 Jahre nach seinem Tod von vielen als Universalgenie bewundert. Jana möchte herausfinden, warum da Vinci noch heute so berühmt ist und wie seine Werke unseren Alltag prägen. In Bielefeld schaut sie sich dafür die Nachbildungen einiger seiner Erfindungen an und erfährt etwas über seine geheimnisvolle Handschrift. Zeichenlehrer Ivan verrät ihr außerdem, warum Leonardo sein großes Vorbild ist und wie er die Kunstwelt verändert hat. Welchen Einfluss seine Werke noch heute auf viele Künstler hat? Und wie sich Jana als ‚da Vinci-Modell‘ macht? Das und mehr erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.


Bild: WDR
Sender
Video verfügbar:
bis 05.05.2024 ∙ 08:50 Uhr