offen un' ehrlich: 1 MILLION ?≠ 1 MILLION ?! KLIMA-SPENDENBETRUG: Sami Slimani, Kim Lianne & Simon Desue verarscht?! | Video der Sendung vom 29.08.2020 09:38 Uhr (29.8.2020) mit Untertitel

1 MILLION ?≠ 1 MILLION ?! KLIMA-SPENDENBETRUG: Sami Slimani, Kim Lianne & Simon Desue verarscht?! - Thumbnail

1 MILLION ?≠ 1 MILLION ?! KLIMA-SPENDENBETRUG: Sami Slimani, Kim Lianne & Simon Desue verarscht?!

29.08.2020 ∙ offen un' ehrlich ∙ funk
UT
offen un' ehrlich - Teaser

Wie du Fake Spendenaktionen erkennen kannst, hat die News WG recherchiert: https://www.youtube.com/watch?v=6QoYfiH6VI4 Sie haben Millionen Follower*innen – und wollten etwas fürs Klima tun: Sami Slimani, Simon Desue und Kim Lianne haben in den letzten Monaten Geld für einen vermeintlich guten Zweck gesammelt. Das Ziel war ambitioniert: Eine Million Euro für eine Million Bäume. Viele Fans folgten den Spenden-Aufrufen über die etablierte Plattform GoFundMe. Insgesamt gingen Spenden in Höhe von fast 10.000 Euro ein. Recherchen des funk-Formats „offen un‘ ehrlich“ zeigen nun: Die Spendenkampagne war offenbar ein Fake. Auf Nachfrage gaben die Managements der Influencer*innen zu: „Wir wurden bei dieser Kampagne hinters Licht geführt.“ Wir sind auch bei Instagram: Robert: https://instagram.com/robertmitfilter Kim: https://instagram.com/kimsibimsi Raphael: https://instagram.com/TeamRaphRaff Uns wurden Mails zugespielt, die die ursprüngliche Kooperationsanfrage des vermeintlichen Betrügers zeigen. Neben vielen grammatikalischen Fehlern schmückte sich dieser mit Logo und Signatur einer renommierten Stiftung aus den USA. Diese bestätigte aber auf Nachfrage: „Es gibt keine Verbindungen nach Deutschland.“ Auch auf der GoFundMe-Seite gab es viele Merkwürdigkeiten: So warb der Veranstalter der Spendensammlung etwa damit, den Regenwald in Deutschland retten zu wollen. Warum die Influencer*innen die Anfrage nicht genauer prüften, bleibt offen. Auf der Suche nach dem Spendengeld und den Drahtziehern der Aktion sind wir auf viele Ungereimtheiten gestoßen: Eine falsche Adresse am Frankfurter Flughafen, geklaute Bilder aus dem Internet, viele unbeantwortete Mails. Im Zuge der Recherche wurde die Kampagne offline genommen und GoFundMe will die Spendengelder nun erstatten. Ob die 10.000€ bereits an die vermeintlichen Betrüger*innen ausgezahlt worden sind, ließ die Plattform auf Anfrage offen.


Bild: funk