Planet Schule - Geschichte: Geo-Tour - Der Hunsrück | Video der Sendung vom 09.09.2020 03:30 Uhr (9.9.2020)

ohne Beschreibung

Geo-Tour - Der Hunsrück

09.09.2020 ∙ Planet Schule - Geschichte ∙ SWR Fernsehen

Wer hätte gedacht, dass der Hunsrück mal von einem Meer bedeckt gewesen ist, in dem räuberische Panzerfische unterwegs waren? Und wie kommt es, dass in feuerspeienden Lavaströmen Edelsteine wachsen konnten? Im Devon entstehen Schiefer und Quarzit, die charakteristisch sind, für dieses Mittelgebirge. Später wachsen im Untergrund Achate, Amethyste und andere Edelsteine, die der Region über Jahrhunderte Wohlstand und Arbeit bringen. Wir untersuchen, wie vor 400 Millionen Jahren die Geschichte des Hunsrücks begann und wie die Geologie die Region bis heute prägt. Lena Ganschow und Sven Plöger gehen auf Spurensuche im Gestein und stoßen dabei auf manche Überraschung. Wie beeinflussen die Quarzitrücken das Wetter und was hat das Edelsteingewerbe mit Satelliten im All zu tun?

Bild: SWR

Video verfügbar:
bis 09.09.2025 ∙ 03:30 Uhr

Logo

Weil Sie »Geo-Tour - Der Hunsrück« gesehen haben

Liste mit 16 Einträgen

Mehr aus Planet Schule - Geschichte

Liste mit 24 Einträgen