planet schule: Fair pay: Warum verdienst Du mehr als ich? | Video der Sendung vom 06.11.2021 06:00 Uhr (6.11.2021) mit Untertitel

ohne Beschreibung

Fair pay: Warum verdienst Du mehr als ich?

06.11.2021 ∙ planet schule ∙ SWR
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Auf den ersten Blick hatte Ben alles richtig gemacht - Realschulabschluss, anschließend die Ausbildung zum Zahntechniker. Doch jetzt reichen 1.200 Euro netto monatlich nicht für seine hohen Ansprüche. Deswegen jobbt er nebenher in einer Dortmunder Diskothek und räumt dort die leeren Gläser weg, während die anderen Party machen. Sein Chef Patrick verdient ein Vielfaches, fährt Porsche und leistet sich die Mitgliedschaft in einem Golf-Club. Was macht seine Arbeit scheinbar so viel wertvoller? Wieso geht die Einkommensschere in Deutschland immer weiter auseinander - und lässt sich daran nichts ändern? Der Film ist im Rahmen einer trimedialen Projektwoche des WDR entstanden, während der Studenten des Dortmunder Instituts für Journalistik ein vermeintlich trockenes Wirtschaftsthema für Radio, Internet und Fernsehen frisch aufbereitet haben.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 06.11.2026 ∙ 06:00 Uhr