planet schule: Schallparade · Achtung! Experiment | Video der Sendung vom 11.05.2023 05:40 Uhr (11.5.2023) mit Untertitel

Eine schwarz gekleidete Person mit Zylinder und zwei Becken steht auf einem Platz, um ihn herum stehen vier Personen und halten Fahnen in die Luft.

Schallparade · Achtung! Experiment

11.05.2023 ∙ planet schule ∙ SWR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Wir können Schall hören, aber nicht sehen - die Schallgeschwindigkeit ist also eine unsichtbare Größe. Aber können wir sie trotzdem sichtbar machen? Ein Experiment soll Aufschluss geben: 86 Flaggenschwenker reihen sich auf einer 1,7 Kilometer langen geraden Straße auf. Ein Klang ertönt: Jeder hebt seine Flagge genau dann, wenn er diesen Klang hört. So müsste sich der Weg des Schalls verfolgen und die Schallgeschwindigkeit messen lassen. Ob das wirklich funktioniert?


Bild: SWR - Screenshot aus der Sendung
Video verfügbar:
bis 03.11.2027 ∙ 07:40 Uhr