Planet Wissen: Unser Wald - Geliebt, geschunden, gepflegt | Video der Sendung vom 22.03.2023 10:55 Uhr (22.3.2023) mit Untertitel

Blick in einen Buchenwald durch den ein Waldpfad führt.

Unser Wald - Geliebt, geschunden, gepflegt

22.03.2023 ∙ Planet Wissen ∙ SWR
Ab 0UT
Planet Wissen

Bereits vor 2000 Jahren wurde der Wald intensiv genutzt. Aus seinem Holz wurden Häuser, Schiffe und Schutzwälle gebaut. Doch die Menschen gaben ihm auch seinen Platz zurück - damals wie heute in Zeiten der nachhaltigen Holzwirtschaft und des Klimawandels. Wie unsere Vorfahren die Wälder erschlossen haben und was uns Sagen und Dichtung über unsere Beziehung zu den Wäldern verraten, darüber sprechen wir mit dem Forstwissenschaftler Markus Herbener und dem Schwarzwald-Ranger Achim Laber.


Bild: Colourbox
Video verfügbar:
bis 07.07.2025 ∙ 20:00 Uhr