Wohnungsnot: Hier zocken Vermieter Studis ab I reporter | Video der Sendung vom 30.09.2020 16:30 Uhr (30.9.2020) mit Untertitel

Wohnungsnot: Hier zocken Vermieter Studis ab I reporter - Thumbnail

Wohnungsnot: Hier zocken Vermieter Studis ab I reporter

30.09.2020 ∙ reporter ∙ funk
UT
reporter - Teaser

?? Abzocke in der Untermiete? Brian und Elias erleben genau das. Die beiden zahlen seit Beginn ihres Studiums viel Geld für WG-Zimmer in Tübingen, zusammen mit vier weiteren Mitbewohner*innen. Sie sind Untermieter*innen einer Frau, die die Wohnung selbst gemietet hat und nicht darin wohnt. Brian und Elias sagen: Unsere Hauptmieterin zockt uns nicht nur finanziell ab, sondern die ständig befristeten Verträge sind in dieser Form auch illegal. ? Timm besucht die beiden in ihrer WG in Tübingen und trifft einen Anwalt, um herauszufinden, ob die Vertragsbedingungen tatsächlich rechtlich anfechtbar sind. Die große Frage: Wie kann sich die WG vor Abzocke und befristeten Verträgen schützen? Und was können wir alle aus ihrem Fall lernen? Denn eins ist klar: Durch den Wohnungsmangel in den Ballungsgebieten und die deshalb steigenden Mieten werden uns solche Probleme noch eine ganze Weile begleiten. 

 ? Musik:
Rival Consoles - Odyssey Rival Consoles - Articulation Rival Consoles - Voyager
Yuma, Rey&Kvaik - Smek
 Xinobi - Searching for Bonobo - Kong ? Das Video ist eine Kooperation mit unseren funk-Kolleg*innen von represent. Sie sind für euch in den Bundestag gefahren, um herauszufinden, welche Pläne die Abgeordneten haben, um euch vor Wucher-Mieten zu schützen. Das Video findet ihr hier:
 https://www.youtube.com/watch?v=tWEgdQR465k&t=135s ⚖️ Ein weiteres Video mit Anwalt Christian Solmecke, in dem er über die rechtliche Situation bei Untermieten aufklärt, findet ihr hier: 

https://www.youtube.com/watch?v=v79MpTbUajA ⚠️ Wenn ihr selbst in einer problematischen Lage steckt und Ärger mit eurer*m Vermieter*in habt, könnt ihr euch bei eurem örtlichen Mieterschutzverein melden:
https://www.mieterschutzbund.de ? Als Studierende habt ihr außerdem die Möglichkeit, euch an die Rechtsberatung eurer Universität zu wenden. Im Normalfall bietet das das Studierendenwerk an. Häufig sind die Ansprechpartner*innen dort auch auf Mietfragen spezialisiert, weil viele Studierende in ähnliche Situationen kommen. 
In Tübingen findet ihr sie hier:
https://www.my-stuwe.de/beratung-soziales/rechtsberatung/ ? Team: Timm Giesbers, Gregor Simbruner, Maik Arnold, Elena Pracht, Andreas Josef, Julia von Cube, Lea Brockmann ? Ihr findet uns auch hier: Twitter: https://twitter.com/reporter Facebook: http://facebook.com/reporter.offiziell/ Instagram: https://www.instagram.com/reporter.offiziell/ Snapchat: https://www.snapchat.com/discover/Reporter/3246991136 ? #reporter gehört zu #funk: YouTube: http://youtube.com/funkofficial funk Web-App: http://go.funk.net Facebook: http://facebook.com/funk ☝️ Oft sind Meinung und Subjektivität alles: Wir aber legen Wert auf Recherche, Transparenz, Unvoreingenommenheit und Relevanz. Wir sind mutig, unideologisch und ergebnisoffen. Meinung machen andere. Wir machen Journalismus. Jeden Mittwoch, 16:30 Uhr gibt es eine neue Folge für euch. ?? Timm ist seit 2017 im reporter-Team. Er hat Journalistik und P...


Bild: funk