Schätze der Welt: Ambohimanga: Der Königshügel von Ambohimanga, Madagaskar, Folge 300 | Video der Sendung vom 24.03.2019 06:00 Uhr (24.3.2019) mit Untertitel

Steintor

Ambohimanga: Der Königshügel von Ambohimanga, Madagaskar, Folge 300

24.03.2019 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Der Hügel von Ambohimanga ist der Geburtsort von Andrianamapoinimerina, des berühmtesten Königs aus dem Volk der Merina. Bis 1898 war hier seine und die Grabstätte anderer Könige. Dann wurde die Hauptstadt nach Antananarivo verlegt und die königlichen Ahnen mussten mit. Die ehemalige Königsstadt ist eine der heiligsten Plätze der Merina geblieben. Nichts darf hier verändert werden und so sieht es hier immer noch aus wie vor 200 Jahren. In Ambohimanga haben sich die letzten Holzgiebelhäuser Madagaskars erhalten, fein gefügt aus Palisanderholz, von wahrhaft königlichen Ausmaßen.


Bild: SWR, SWR/Telepool -