Schätze der Welt: Das Rietveld Schröderhuis in Utrecht, Niederlande, Folge 263 | Video der Sendung vom 26.01.2020 06:00 Uhr (26.1.2020) mit Untertitel

Hinter allem, was Truss Schröder tat, und auch beim Bau ihres Hauses forderte, stand der Wunsch nach Autonomie.

Das Rietveld Schröderhuis in Utrecht, Niederlande, Folge 263

26.01.2020 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Am Rande der malerischen holländischen Stadt Utrecht, direkt neben einer Stadtautobahn: Ein kleines, würfelförmiges Häuschen - es wirkt etwas verloren. Als es gebaut wurde, war es für die meisten ein Skandal, für einige aber eine Sensation. Heute ist es eine Ikone der modernen Baukunst: Das Rietveld - Schröder Haus. Gerrit Rietveld, der eigentlich Kunsttischler war, entwarf es für die 35 jährige Anwaltswitwe Truus Schröder. Als Meisterwerk des De Stijl-Bewegung verkörpert das Rietveld-Schröder-Haus die radikale Umsetzung der Ideen der Moderne in Design und Raum.


Bild: SWR, SWR/Telepool -